Hallo,
suche die Unterschiede zwischen diesen beiden Massen… Kann mir vielleicht jemand helfen? Finde nichts eindeutiges im Internet :-/
Vielen dank
Hallo,
suche die Unterschiede zwischen diesen beiden Massen… Kann mir vielleicht jemand helfen? Finde nichts eindeutiges im Internet :-/
Vielen dank
Hallo, sind zwei Abdruckmaterialien.Impregum ist ein Polyaether(sehr gute Eigenschaften punkto Dimensionsstabilitaet u. Praezision) Panasil ein Polyvinylsiiloxan,rbenf alls sehr gute Eigenschaften im obengenannten Sinn.Mehr weiss ich leider nicht.MfG Woess
Es wäre nicht schlecht zu wissen, welche Unterschiede hier angesprochen werden sollen, die Farbe, Konsistenz Viskosität, Fließverhalten, Abbindegeschw. Anwendungsbereich etc
Hallo Bluesky,
…mich würde interessieren, wozu Du das wissen willst… aber trotzdem hier meine Antwort:
beides sind Präzisions-Abformmaterialien und werden in der Zahnheilkunde zum Abformen präparierter (= beschliffener) Zähne verwendet.
Sie unterscheiden sich in 2facher Hinsicht:
chemisch: Impregum ist ein Polyäther
Panasil ist ein additionsvernetzendes
Material auf Vinylpolysiloxanbasis,
also ein Silikon.
verfahrenstechnisch:
Impregum ist ein sog. „Einphasen“-Abformmaterial, d.h., der Abformlöffel wird mit Impregum befüllt, kommt in den Mund, die Masse härtet aus und die Abformung ist fertig.
Mit Panasil werden sog. 2-phasen-Abformungen durchgeführt. D.h., man braucht ein knetbares Material, das sog. „Putty“, mit dem ein Vorabdruck gemacht wird. Nach dem Aushärten wird in diesen Vorabdruck ein dünnfließendes Panasil eingebracht und der Löffel wird noch einmal so lange in den Mund gegeben, bis auch das dünnfließende Material ausgehärtet ist.
Weil das dünnfließende Material sozusagen die Erstabformung verfeinert bzw. „korrigiert“, nennt man diese Verfahrensweise auch „Korrekturabformung“.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man das knetbare Silikon und das dünnfließende auch gleichzeitig anmischen, in den Abformlöffel geben und dann die Abformung machen kann. Dieses Verfahren nennt man dann „Doppelmischtechnik“
Von der Präzision sind wohl beide Materialien ziemlich gleich, vom Preis…keine Ahnung…bin schon ne Weile im Ruhestand…aber Impregum war schon zu meiner Zeit „sauteuer“
Entscheidend ist die Erfahrung, die ein Zahnarzt mit einem bestimmten Material und wie gut er sich darauf „eingeschossen“ hat…dann spielt das Material eigentlich kaum noch ne Rolle.
…ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
lg Easy
Hallo zurück,
der Unterschied zwischen beiden Massen ist recht simpel, Impregum wird auf Polyaether-Basis hergestellt, die Basis von Panasil besteht aus - wie der Name schon andeutet - Silikon, weitere Informationen dazu setzen Kenntnisse der organischen Chemie voraus, ggf. bitte weiter googlen!
LG
docbel
Sorry, hatte PC-Probleme…!!
Leider kenne ich Panasil nicht…
Liebe Grüße