Der Unterschied zwischen warum und wieso (why)

Hallo

Neulich wurde ich von einem englisch sprechenden Mitmenschen gefragt, was der Unterschied zwischen warum uns wieso sei, denn z.B. http://www.leo.org übersetzt beides mit „why“?
Hmmm … mir viel nicht schlaues dazu ein, kennt jemand von euch den Unterschied?

Gruss
Olli

da gibt es keinen.
Regional und zeitlich bedingt sind verschiedene Wörter für die Frage nach dem Grund entstanden.

mfg:smile:
rené

Hallo Olli,
ich habe da so eine Ahnung, weiß aber nicht, ob ich damit vielleicht total daneben liege.
Zu „wieso“ bilde ich mir ein, dass man quasi fragt " wie ist es dazu gekommen, dass es so ist" und „warum“ fragt nach dem weshalb - also dem Grund.

Dankbar für Bestätigung oder Korrektur,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

ich habe da so eine Ahnung, weiß aber nicht, ob ich damit
vielleicht total daneben liege.

Nein, Du liegst nicht total daneben.

aus meinem Digitalen Grimm (der link nach Trier klappt zur Zeit nicht)

WARUM [Lfg. 27,13], fragew. und adv., mhd. warumbe, ahd. (erst bei NOTKER) warumbe (wârumbe), entsprechend mnd. warumme, worumme, wurumme, ndl. waarom, afr. hwerumbe, hwerum, hwerom, werom RICHTHOFEN 836.

1. schon im mhd. tritt, zunächst in md. quellen, mit assimilation warumme und die kürzung warumb, warum auf; im 15. jahrh. kommt auch noch warumbe vor.

WIESO [Lfg. 29,10], adv., alleinstehend, stellvertretend für einen vollständigen fragesatz (s. unten 1) oder satzeinleitend in direkten und indirekten fragesätzen (unter 2). entstanden [29,1629] aus sätzen des typus wie ist es so, dasz … (vgl.: nam cur uersat lubrica fortuna tantas uices? … uuîo ist taz sô? daz fortuna trîbet sô unrehten uuehsal? NOTKER 1, 39 P.; s. auch wie I A 2), verlangt wieso eine genauere erklärung oder begründung einer behauptung, eines sachverhalts oder geschehens im sinne von ‚wie kommt es, dasz …, wie kann das sein, wie ist das zu verstehen?‘ von warum ist es dadurch unterschieden, dasz es zugleich erstaunen und zweifel in bezug auf die vorgetragene behauptung, den sachverhalt u. dgl. ausdrückt, also emotional gefärbt sein kann, während warum in der regel nur sachlich nach dem grund fragt.

Ich glaube, das die emotional Färbung bei „wieso“ noch ein ganz kelin wenig mitschwingt.

Gruß
Pit

Danke
… für die Antworten.

Gruss
Olli

Hi

Hmmm … mir viel nicht schlaues dazu ein, kennt jemand von
euch den Unterschied?

Nicht von der Bedeutung, aber vom Gefühl her würde ich sagen, „Warum“ ist eine Sprachstufe höher als „wieso“. „Wieso“ würde ich nicht schreiben, sondern nur sagen. Noch höher ist „weshalb“.

Gruß
d.

Hmmm … mir (viel) fiel nicht(s)
Sorry, nur weil wir hier im Sprachbrett sind :wink:

Kai

stilistisch gleich, behaupte ich
Hallo Olli,

also ich finde, dass „Wieso“ oder „Warum“ je nach der folgenden Aussage geschrieben wird, also was vom Gefühl besser passt, aber auch je nach persönlicher Vorliebe. Dass „Wieso“ stilistisch tiefer stehen soll, würde ich nicht sagen.

Siehe auch hier: http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/
(hier gebe man das Wort „wieso“ ein)

Nur meine persönliche Meinung :smile:

LGT

weitere Beispielsätze
nur ganz kurz in Ergänzung noch dazu:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Eigentlich kann man überall auch „warum“ sagen oder schreiben. Man müsste mal darüber meditieren, ob die Bedeutung verfärbt wird…

fast dasselbe (nicht ganz)
Nach meinem Sprachgefühl:

Warum fragt nach der Ursache,
Wieso fragt eher nach Zweck/Absicht, geht also Richtung Wozu.

Warum hast du ihn geschlagen? - Weil er mein Pausenbrot gefressen hat.
Wieso hast du ihn geschlagen? - Um ihm weh zu tun.

Das gilt tendenziell; kannst natürlich immer vertauschen.

mfg
vume5