Der Verrat an der Nachkriegsgeneration

Hallo,

wir haben in den Sechzigern für die USA auf den Strassen gegen die Linken gestritten, haben auch gegen Vietnam irgend wann demonstriert, aber Amerika war immer unser Vorbild. Russland war immer unser Klassenfeind.

Wir liessen uns blenden. Von der US-Administration liessen wir uns Frieden vorgauckeln, obwohl es nichts als Abhängigkeit, Vasallentum unseres Landes gewesen ist.

Nun wissen wir, Russland liebt den Frieden, die USA lieben Krieg. Unsere Generation wurden von Bush und seinem Vasallen verraten. Wir haben fast fünzig Jahre an etwas geglaubt, an eine Nation gelaubt, haben wir oft Korea und Vietnam, andere Abenteuer verziehen und heute stellen wir fest, niemand hat uns mehr enttäuscht als die USA. Wir sind Gewalttätern aufgesessen.

Wir haben Russland falsch gesehen, wir müssen nun bereit sein, zusammen mit Frankreich und Russland die Achse des Friedens zu bilden.

Die Achse des Terrors von den USA, England, Polen und Spanien müssen wir in der Zukunft isolieren.

Grüsse Günter

Hallo Günter,

wir haben in den Sechzigern für die USA auf den Strassen gegen
die Linken gestritten, haben auch gegen Vietnam irgend wann
demonstriert, aber Amerika war immer unser Vorbild. Russland
war immer unser Klassenfeind.

Dann hst Du Dich ja schon früh blenden lassen, wenn Du Russland als Klassenfeind gesehen hast. Beide Machtblöcke hatten Europa zur Zeit des kalten Krieges im Würgegriff. Beide Seiten hätten auf den falschen Knopf drücken können.

Wir liessen uns blenden. Von der US-Administration liessen wir
uns Frieden vorgauckeln, obwohl es nichts als Abhängigkeit,
Vasallentum unseres Landes gewesen ist.

Das war auch vermutlich vor meiner Zeit schon so. Bewußt erlebt habe ich diese Abhängigkeit mit der Stationierung von Pershing II Raketen.

Nun wissen wir, Russland liebt den Frieden,

Das ist noch nicht lange so…

die USA lieben Krieg.

Besonders mit dem jetzigen Präsidenten, der mit seinen Ministern und Beratern, dem eigenen Volk jedemenge Mist auftischt, die dann mit ihrem Patriotismus in die Welt hinausziehen, um, in diesem Fall, dem irakischen Volk die „Befreiung“ zu bringen. Ich habe so ein Land kennengelernt, was von den USA „befreit“ wurde. Nach 50 Jahren „Besatzung“ wurden die Amis von den Philippinen verjagt. zurückblieb ein hochverschuldetes Land, das jahrelang von einem Diktator (Marcos) blutig beherrscht wurde. Dieses geschah alles mit Duldung und Unterstützung der USA! Hintergrund waren militärische Interessen, um im Pazifik einen Stützpunkt für Vietnam zu haben, bzw. an der Hintertür von China zu sitzen.

Wir haben fast fünzig Jahre an etwas geglaubt, an eine Nation :gelaubt, haben wir oft Korea und Vietnam, andere Abenteuer :verziehen und heute stellen wir fest, niemand hat uns mehr :enttäuscht als die USA. Wir sind Gewalttätern aufgesessen.

Hast Du solange an den guten freund USA geglaubt??? Eine Nation, die den Präsidenten vermutlich hinrichten ließ, Politikern die andere Völker aus wirtschaftlichen und militärischen Gründen ausgenutzt haben. Meinst Du denn, daß die USA aus Mitleid mit dem Marshall-Plan in Deutschland geholfen haben? Dahinter stand das wirtschaftltiche Kälkül einen riesigen Absatzmarkt amerikanischer Produkte zu haben, einen Vorposten in Richtung Osten, der Dir aus Dankbarkeit nach der Befreiung von Hitler alles vor die Füße legt.

Guck Dir die Staaten an, denen amerikanische Politker geholfen, befreit oder sonstetwas haben, wie dort die Stimmung in eine antiamerkianische Stimmung teilweise umgeschlagen ist.

Wir haben Russland falsch gesehen, wir müssen nun bereit sein,
zusammen mit Frankreich und Russland die Achse des Friedens zu
bilden.

Man sagt, daß eine Krise für Europa etwas Gutes hat. Ich hoffe nur, daß Europa nach diesem Desaster mit GWB etwas dazulernt, eine politische Einheit nach außen wird und von den Partner/Staaten im Osten aktzeptiert wird. Das man mit den anderen Staaten ein gutes Verhältnis hat ohne das Interessen der USA mit einbezogen werden. Die Chance dieses mit den jetzigen „Kriegsdienstverweigerern“ hinzubekommen, sollte zur Zeit eigentlich günstig sein.

Die Achse des Terrors von den USA, England, Polen und Spanien
müssen wir in der Zukunft isolieren.

Dann hätte man wahrscheinlich viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Gruß, Michael

Hi Günther,

das fällt nicht auf, wenn wesentliche Interessen deckungsgleich sind.

Nun wissen wir, Russland liebt den Frieden, die USA lieben
Krieg.

Klingt so schön, aber mach dir bitte keine falschen Illusionen: Russland unterstützt nicht (nur) aus humanistischen Gründen auf Frieden, sondern hat handfeste Interessen:

• die russische LUKOIL hat Vorvertäge zur Erschließung irakischer Ölfelder mit Saddam Hussein abgeschlossen
  • wenn die USA Irak und Saudi-Arabien kontrollieren, ist der Ölpreis unter alleiniger Kontrolle der USA. Ölförderung am Golf kostet ca 8$/Barrel, in Sibirien ca. 13$/Barrel - was passiert, wenn der Weltmarktpreis auf ca. 12$ sinkt? …

Ich impliziere damit nicht, dass Öl der Kriegsgrund ist, zumindest nicht der alleinige …

Unsere Generation wurden von Bush und seinem Vasallen
verraten. Wir haben fast fünzig Jahre an etwas geglaubt, an
eine Nation gelaubt, haben wir oft Korea und Vietnam, andere
Abenteuer verziehen und heute stellen wir fest, niemand hat
uns mehr enttäuscht als die USA. Wir sind Gewalttätern
aufgesessen.

stimmt - und da gab es noch einiges mehr …
Trotzdem sind andere nicht unbedingt Unschuldslämmer.

bilden.

Bau bitte keine falsche Illusion auf: Frankreich ist genauso wie Rußland an der irakischen Ölförderung interessiert, Deutschlanfd hat traditionell gute wirtschaftliche Beziehungen zum Irak - und es kommt zur Zeit gut an, der US-Großmannssucht Paroli zu geben.
Andererseits ist z.Z. kein Land der Welt in der Lage, alleine eine Konfrontation mit der USA zu überleben.
Versteh bitte nicht falsch, den Motiven der USA trau ich genauso wenig, ich habe mir nur ein kleines „cui bono?“ angewöhnt, bevor ich Handlungen und Äußerungen in der Politik bewerte.

und morgen die Achse USA, Nigeria, … gegen …? USA hat doch deutlich gemacht, dass die Allianz vom Ziel abhängt und jederzeit neu gebildet werden kann.

Ein geeintes Europa als gleichberechtigter Partner (aufgrund wirtschaftlicher Stärke) der USA könnte in der UNO einen gewissen Interessensausgleich erreichen - aber auch keinen wirklich sicheren Frieden :frowning:

mfG
Ijon_Tichy

vor allem die afghanen und die tschetschenen, auch aber die georgier oder aserbaidschanen durften schon die friedensliebe der russischen militärmacht bewundern, in nicht allzu ferner vergangenheit auch schon sämtliche andere völker östlich der elbe.

russland hat handfeste machtpolitische interessen im mittleren osten - einem wie putin sind bomben auf bagdad genauso scheissegal wie einem herrn bush - oder die bomben auf grosny.

gruss

Hallo,

wir haben in den Sechzigern für die USA auf den Strassen gegen
die Linken gestritten, haben auch gegen Vietnam irgend wann
demonstriert, aber Amerika war immer unser Vorbild. Russland
war immer unser Klassenfeind.

Dann hst Du Dich ja schon früh blenden lassen, wenn Du
Russland als Klassenfeind gesehen hast. Beide Machtblöcke
hatten Europa zur Zeit des kalten Krieges im Würgegriff. Beide
Seiten hätten auf den falschen Knopf drücken können.

Du wirst wohl bemerkt haben, dass ich mich kaum zur SED oder zur Stasi, insbesondere zur Ausbildung in der DDR geäussert habe. Wir sind sicher manipuliert worden. Ja, ich liess mich blenden bis ich erstmals die frühere UdSSR besuchen konnte. Nach meienr Rückkehr war ich bei meiner Gruppe der Rote unter den Schwarzen, durfte erfahren, dass ich wegen Studienreisen plötzlich Kontakte mit dem Verfassungsschutz bekommen habe und, da ich in der Umgebung eines Ministers war, riskierte ich nicht nur meinen Job sondern selbst meine Familie wurde bedroht, um meine „Umtreibe“ wie man es nannte zu beenden.

Das war auch vermutlich vor meiner Zeit schon so. Bewußt
erlebt habe ich diese Abhängigkeit mit der Stationierung von
Pershing II Raketen.

Da war ich noch der Meinung, dass wir sie zur Abschreckung benötigen.

Das ist noch nicht lange so…

die USA lieben Krieg.

Besonders mit dem jetzigen Präsidenten, der mit seinen
Ministern und Beratern, dem eigenen Volk jedemenge Mist
auftischt, die dann mit ihrem Patriotismus in die Welt
hinausziehen, um, in diesem Fall, dem irakischen Volk die
„Befreiung“ zu bringen. Ich habe so ein Land kennengelernt,
was von den USA „befreit“ wurde. Nach 50 Jahren „Besatzung“
wurden die Amis von den Philippinen verjagt. zurückblieb ein
hochverschuldetes Land, das jahrelang von einem Diktator
(Marcos) blutig beherrscht wurde. Dieses geschah alles mit
Duldung und Unterstützung der USA! Hintergrund waren
militärische Interessen, um im Pazifik einen Stützpunkt für
Vietnam zu haben, bzw. an der Hintertür von China zu sitzen.

Wir haben fast fünzig Jahre an etwas geglaubt, an eine Nation :gelaubt, haben wir oft Korea und Vietnam, andere Abenteuer :verziehen und heute stellen wir fest, niemand hat uns mehr :enttäuscht als die USA. Wir sind Gewalttätern aufgesessen.

Hast Du solange an den guten freund USA geglaubt???

Ich war in den politischen Apparat der CDU - trotz der früheren Umstände - sehr eng eingebettet und beruflich bis vor knapp 17 Jahren abhängig.

Eine

Nation, die den Präsidenten vermutlich hinrichten ließ,
Politikern die andere Völker aus wirtschaftlichen und
militärischen Gründen ausgenutzt haben. Meinst Du denn, daß
die USA aus Mitleid mit dem Marshall-Plan in Deutschland
geholfen haben? Dahinter stand das wirtschaftltiche Kälkül
einen riesigen Absatzmarkt amerikanischer Produkte zu haben,
einen Vorposten in Richtung Osten, der Dir aus Dankbarkeit
nach der Befreiung von Hitler alles vor die Füße legt.

Guck Dir die Staaten an, denen amerikanische Politker
geholfen, befreit oder sonstetwas haben, wie dort die Stimmung
in eine antiamerkianische Stimmung teilweise umgeschlagen ist.

bilden.

Man sagt, daß eine Krise für Europa etwas Gutes hat. Ich hoffe
nur, daß Europa nach diesem Desaster mit GWB etwas dazulernt,
eine politische Einheit nach außen wird und von den
Partner/Staaten im Osten aktzeptiert wird. Das man mit den
anderen Staaten ein gutes Verhältnis hat ohne das Interessen
der USA mit einbezogen werden. Die Chance dieses mit den
jetzigen „Kriegsdienstverweigerern“ hinzubekommen, sollte zur
Zeit eigentlich günstig sein.

Ich gehe davon aus, dass sich in Europa und auch bei der UNO sehr viel nach den Kriegsende ändern wird.

Dann hätte man wahrscheinlich viel Überzeugungsarbeit zu
leisten.

Gruss Günter

Allerdings,
lieber Günther,
wer ist „wir“?

Ist das einer von den jungen Spunden, die in der Werbung behaupten:
„Ja, wir waren jung, ja, das war eine Zeit, ja, wir träumten von einer besseren Welt…“

Und holt sich denn mit seinen knapp 30 Jahren den Kies von der Plattenfirma ab?

Oder sind „wir“ die Superstars?

Ich war übergens dabei damals.

Aber damals warn ja auch heute alle „immer schon“ (schmutzige) Stones-Fans!

Ich fordere endlich Waffen nur gegen Kinder!
Männer sind ja keine wirklichen Toten!

lieber Dilda,

wer ist „wir“?

Die Nachkriegsgeneration.

Ist das einer von den jungen Spunden, die in der Werbung
behaupten:
„Ja, wir waren jung, ja, das war eine Zeit, ja, wir träumten
von einer besseren Welt…“

Träumten wir nicht von einer besseren Welt, von Frieden, von Hoffnungen, acuh wenn wir wussten, dass es Korea, Vietnam und viele andere Nationen gab ? Träumten wir nicht davon, dass zwar atomare Waffen zur Abschreckung gebaut wurden, aber wir alle gehofft haben, dass die USA niemals chemische und biologische Waffen einsetzen und weltweit vertreiben ? Wurden wir nicht im Koreakrieg schon enttäuscht und wie erst im Vietnam-Krieg mit der chemischen Kriegsführung. Wie viel Millionen Menschen sind seit 1945 durch die chemische Kriegsführung und auch durch schmutzige atomare Granaten gesundheitlich, genetisch geschädigt. Ja, die Russen haben auch Krieg geführt. Unbetsritten. Aber in diesen Ländern gibt es bis heute keine Behinderten, keine genetischen Fehler, keine Totgeburten und wesentlich höhere Krebsraten.

Und holt sich denn mit seinen knapp 30 Jahren den Kies von der
Plattenfirma ab?

Oder sind „wir“ die Superstars?

Ich war übergens dabei damals.

Ich war sicher nicht - zumindest ausserhalb des Vietnam-Krieges -auf Deiner Seite.

Aber damals warn ja auch heute alle „immer schon“ (schmutzige)
Stones-Fans!

Ich fordere endlich Waffen nur gegen Kinder!
Männer sind ja keine wirklichen Toten!

Grüsse Günter

hallo Günter,

wären unsere Regierungen mal ein wenig einsichter gewesen, sie wussten das schon viel früher. Aber selbst jetzt gibt es ja noch Speichellecker in unseren Reihen.

Als Deutsch-Lateinamerikaner bin ich von frühester Kindheit den Agressionen der USA ausgesetzt gewesen.

Und mal ehrlich: Was gefällt dem einfachen Mann besser: Ein kommunistisches Kuba, in dem er nichts zu sagen hat, dafür eine gute Schulausbildung und kostenloses Gesundheitssystem bekommt oder einen kapitalistischen Vasallenstaat der Amis, in dem er ebenfalls nichts zu melden hat, ohne Schulausbildung und Gesundheitssystem. Arm sindse beide. Aber die einen haben wenigsten noch eine gute Schulausbildung und das Gesundheitssystem auf Kuba kann mit dem in Europa mithalten. Im Gegenteil. Es gehen sogar europäische Ärzte nach Kuba, um dort noch etwas zu lernen.

Der Ami hat mal wieder sein wahres Gesicht gezeigt. Er wird es nicht ändern, es sei denn wir stoppen ihn. Den Beginn hat der Ami dazu gemacht. Wir sollten es fortführen und Europa stärken.

Gott zum Grusse

Andrés

Hallo Günter,

wir sind sicherlich politisch nicht unbedingt einer Meinung.
Aber ich stimme Dir mit den von Dir beschriebenen Konsequenzen voll und ganz zu.
In Bayern wurden wir besonders intensiv „umerzogen“.
Ich kleiner Jugendlicher fand es damals richtig mitzuhelfen, in Nürnberg den jüdischen Friedhof herzurichten.
Dafür durften dann ausgewählte Sozis und Gewerkschafter auch mal nach Israel (natürlich nur „linientreue Patentdemokraten“
Kein Mensch hat uns über die Massenvernichtungslager der Alliierten - z.B. in der Nähe von Bad Kreuznach - aufgeklärt. Aus heutiger Sicht hätte ich wohl viel lieber die Gräber der dort ermordeten Deutschen „Kriegsgefangenen“ gepflegt.
Eines muss man den Amis allerdings zugestehen:
Sie begehen ihre Morde selten selbst, sondern haben rechtzeitig ihre Stellvertreter (siehe Griechenland, Chile, Indonesien, diese Liste lässt sich beliebig verlängern)
Nur unsere deutsche Bürokratie musste ja unbedingt selbst morden.
Dabei hätten die Polen (siehe Beispiele), Ukrainer etc. das durchaus auch selbst übernommen.
Gruß
Peter

Nun wissen wir, Russland liebt den Frieden, die USA lieben
Krieg.

Von denen ist keiner besser als der andere. Daß die Russen eher als die Amerikaner in Verruf geraten sind, liegt nur an ihrer miserablen Öffentlichkeitsarbeit.