Der Versicherungsdschungel..brauche Rat

Hallo Zusammen,

Blicke bald nicht mehr durch was ich brauche oder nicht brauche. Berater wollen einem immer alles ans Ohr drücken und Internetvergleiche wollen auch immer gleich meine Daten…

Zu mir: Bin 25, Kfz-Mechatroniker

Was hab ich: Kfz Teilkasko+Haftp., Krankenkasse, Rechtsschutz für Arbeit/Beruf/Verkehr.

Eine priv. Haftpflicht brauche ich aktuell wohl noch nicht da ich über meinen Vater versichert bin, wird sich aber evtl nach dem Umzug zu meiner Freundin ändern.

Eine BU brauche ich, da bin ich gerade am schauen…
Brauche ich eine Unfallversicherung? Ich bin doch über meinen Arbeitgeber versichert…

Heute geht ja fast nur noch das ganze Geld für Versicherungen drauf… da kann man sich als Normaloverdiener ja bald nichts mehr leisten :frowning:

Altersvorsorge habe ich einen anderen Thread auf, dies gehört hier aber nicht hin…

Danke!

wenn Du meinst, dass dies hier nicht hin gehört…

und habe ein Bruttoeinkommen von 1600€… ab nächsten Monat VIELEICHT etwas über 2000€ Brutto.
Dennoch stellt sich für mich die Frage: Kann ich überhaupt Geld anlegen? Es geht ja fast alles für Leben/Auto etc. drauf…
Was hab ich
Einen Riestervertrag bei der VBK, einen Bausparvertrag bei der LBS inkl. VWL, ein Sparbuch, ein Depot bei Cortal Consors…dort wollte ich einen Sparfond anlegen…

Hallo,
eine Rundum-Beratung wird hier nicht erfolgen können. Dazu bedarf es Analyse und Auswertung-das geht nur persönlich!
Allerdings-warum benötigst du keine Haftpflicht? Befindest du dich noch in Ausbildung? Erste? Dat janze ist relativ preiswert und eminent wichtig - nur ma so…
Grüße J.K.

‚Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!‘
Du blickst nicht durch?
Du möchtest nicht für den Rat zahlen (z.B. über Honorar, Courtagen, Provisionen) und suchst daher in einem anonymen Forum individuellen , umfassenden und professionellen Rat, um ggf. die Existenz gefährdende Risiken abzudecken?