Der Vertrag ist ausgelaufen/ das Visum ist verlaufen

Hallo!

ich vermute, diese Frage vor vielen Jahren gestellt zu haben. Kapiert habe ich es immer noch nicht.

Ist das richtig? Ein Vertrag ist ausgelaufen, aber ein Visum ist abgelaufen. Umgekehrt geht es nicht? Aber warum nicht?

DAnke sehr

Ja, so ist es richtig oder besser, so wird es im Sprachgebrauch verwandt.

Warum ? Dass darfst du aber bei einer Sprache nicht fragen. Es ist nicht (alles) logisch und auf den ersten Blick einsichtig.

Du hast aber Recht, ich kann auch keinen Grund erkennen warum man es nicht umgekehrt verwenden könnte.
Versuche es so:
Der Vertrag kann verlängert werden, das Visum i.d.R. nicht. Es ist von vorneherein fest terminiert und man muss dann spätestens ausgereist sein.
Aber richtig überzeigend ist das nicht !

mfG
duck313