Hallo liebe w-w-w’ler,
kann man einem 16-Jährigen das Buch von Bernhard Schlink „Der Vorleser“ schenken, oder ist das noch zu früh???
Auf Eure Antwort gespannt wartet
Trinity
Hallo liebe w-w-w’ler,
kann man einem 16-Jährigen das Buch von Bernhard Schlink „Der Vorleser“ schenken, oder ist das noch zu früh???
Auf Eure Antwort gespannt wartet
Trinity
Hallo Trinity,
ich finde das Buch sehr gut - auch für einen Sechzehnjährigen, wenn er ein bißchen Geschichtlich interessiert ist wird er das Buch sicher mögen! Du solltest nur sicher gehen, dass er es noch nicht in der Schule gelesen hat. Der Vorleser ist seit einiger Zeit nämlich zum beliebten Lesestoff für Schulklassen in der 9. oder 10. Klasse geworden.
Viele Grüße
Phaerearwen
Hallo Trinity,
es kommt natürlich darauf an. Einen 16-jährigen Hauptschüler dürfte das Buch (leider) kaum interessieren… aber es gibt auch Jugendliche, die so etwas durchaus gerne lesen.
Ich finde, das Buch ist für einen Jungen in dem Alter mit Sicherheit geeignet, wenn es eben mit seinen Interessen kompatibel ist.
Gruß
Camilla
Hallo Trinity,
der Schüler sollte in jedem Fall mehr als nur Randkenntnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus haben. Dann finde ich es gerade für Jugendliche ein interessantes Buch (wenn das Umfeld entsprechend ist -wie dies beiets in einer Antwort erwähnt wurde).
Ich selber fand es (als „Erwachsener“) ein wenig konstruiert; in den Begeisterungskanon kann ich nicht ganz einstimmen.
Beste Grüße,
Lothar
Darauf wollte ich eben auch hinweisen. Ich habe das Buch auch als 16 Jähriger gelesen und ich fand das Buch nicht unbedingt so interessant wie es überall geschildert wird.
Ganz nett ist es auch wenn man ein Buch etwas zu früh liesst und dies mehr oder weniger erfolgreich zuende bringt, zwar nichts versteht aber trotzdem mit der Gewissheit von dannen zieht:
Dieses Buch werde ich mir dann eben nächstes oder übernächstes Jahr vornehmen.
Die Kompatibilität der Interessen (wenn man das denn so nennen möchte) ist natürlich wichtig, jedoch sollte man sich bei allem Risiko nicht scheuen einem 16-Jährigen solche Lektüre zuzumuten.
Man sollte ihm nicht vorher die Chance auf ein gutes Buch nehmen.
Bücher zu schenken sollte nicht falsch sein und wenn es denn nicht dieses Buch wird kann es doch ein anderes sein.
Ich schlage aus eigener Erfahrung, auch in dem Alter „Der Medicus“ von Noah Gordon vor.
Den habe ich übrigends selber schon erfolgreich verschenkt. Diese Person war zwar 18, aber auch ein 16 Jahre alter junger „Mann“ sollte sich einem Buch stellen.
Ist er denn ein Bücherwurm, oder flüchtet er lieber in andere Unterhaltung?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]