'Der Wähler hat entschieden'

Da dies eine sprachliche Marotte ist, die fast jeder Politiker leider benutzt, mag es ins Deutschbrett passen:
„Der Wähler hat entschieden“ oder „Der Wähler hat der Koalition eine Absage erteilt“ oder Ähnliches …Was für ein Unsinn! Grober Unfug! „Den“ Wähler gibt es nämlich nicht! Es gibt - je nach Wahl - Zehntausende, Hundertausende oder Millionen einzelner Individuen, die aus den unterschiedlichsten (und gewiss oft genug wenig weitsichtigen) Gründen irgend etwas auf dem Stimmzettel ankreuzen, und das Wahlergebnis ist eine Zusammenfassung unterschiedlichsten Wahlverhaltens! Aber das ist natürlich sehr abstrakt und langweilig, viel schöner klingt „Der Wähler hat uns einen Auftrag gegeben …“ Blödsinn!
Christian

Hallo Christian!

Schon die Lateiner kannten diese „Verkürzungen“.
„Der Wähler“ (Autofahrer, Nichtraucher, was auch immer) ist der statistische Mittelwert der Gesamtheit.

Ich stoße mich daran nicht im geringsten.

Gruß
Barney

Hi,

Schon die Lateiner kannten diese „Verkürzungen“.

schon die Lateiner ermordeten ihren obersten Staatsmann weswegen sie wohl kaum als Vorbild dienen können :wink:

Grüße,
J~

…kann nur entscheiden, welcher Partei er seine Stimme gibt. Wie
aber dann die Regierung zusammengesetzt wird, darauf hat er keinen
Einfluß.

Grüße
J.

Auch hi,

schon die Lateiner ermordeten ihren obersten Staatsmann
weswegen sie wohl kaum als Vorbild dienen können :wink:

Angesichts der Untaten eines gewissen Gaius Iulius kommt dessen Tötung der eines gewissen Gessler gleich.
Gruß
Barney

Wie war noch gleich die Frage? (owt)
Wie war noch gleich die Frage?

… ist auch nicht immer klein
Dein Statement sei Dir unbenommen.

Wenn Du aber gegen die Formulierung „Der Wähler“ bist, und um diese Formulierung gehts in diesem Thread, deshalb gehe ich davon jetzt mal aus, solltest Du erstrecht nicht vom „kleinen Mann auf der Straße“ schreiben:
Ich jedenfalls bin 1.96m großer Mann und nur ab und an auf der Straße.

:wink:
Grüße aus Duisburg
Der Wähler