Der wahre Christ ?

Ich schreibe gerade eine Arbeit über den Mythos „der wahre Christ“ und dort will ich nun viele verschiedene Aspekte reinbringen. Zum Beispiel wäre es auch mal interessant für mich zuhören wie die Zeugen oder andere kleinere Glaubensgemeinschaften den „wahren Christen“ definieren. Ich selbst sehe es so: Glaube kommt von Innen und sollte keinen äußeren Maßstäben gerecht werden müssen.
Aber was meint ihr? Ich würde mich freuen verschiedene Blickwinkel zu hören!
Danke, Andre

Ich schreibe gerade eine Arbeit über den Mythos „der wahre :Christ“ und dort will ich nun viele verschiedene Aspekte :reinbringen. Zum Beispiel wäre es auch mal interessant für :mich zuhören wie die Zeugen oder andere kleinere
Glaubensgemeinschaften den „wahren Christen“ definieren. Ich :selbst sehe es so: Glaube kommt von Innen und sollte keinen :äußeren Maßstäben gerecht werden müssen.
Aber was meint ihr? Ich würde mich freuen verschiedene
Blickwinkel zu hören!
Danke, Andre

Lieber Andre: Darauf kann ich Dir leider keine erschöpfende Antwort geben, bin selber kein Christ. Pax

Ich schlage dir vor die Bibel aufzuschalgen,und dort nachzulesen…Anbei gebe ich dir paar Bibelstellen die dir die Suche vereinfacht
Z.B.

Johannes 14 Vers 6::Jesus spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

oder:

1.Korinther 6,19
Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.(in Bezug auf den Inneren Menschen)

Hoffe konnte dir helfen wenn nicht dann maile mir noch einmal…

Hallo,

was verstehst du unter Glaube kommt von Innen und sollte keinen äusseren Massstäben gerecht werden müssen.?
Das du für dich alleine glaubst und den wöchentlichen Besuch in der Kirche nicht brauchst?

Für mich gehört das aber dazu. Denn wenn wir alles miteinander machen kann doch nur Gemeinschaft und Christsein funktionieren.Und an welchen Massstäben sollte denn gemessen werden?

Als Maßstab würde ich die Bible vorschlagen, Johannes 3, 30-36. Wer ein wahrer Christ ist, kann nur jeder für sich selbst herausfinden, da ich in den anderen nicht hineinsehen kann.

Hier meine kleine Hilfe:
Der wahre Christus ist natürlich Jesus.
Der wahre Christ zeigt sich in seinem Glauben und Handeln: Er glaubt an die Lehre des Christentums und handelt danach.
Hilfreich sind vielleicht noch Artikel in den Fachlexika: Theologische Realenzyklopädie, Religion Geschichte Gegenwart und Lexikon für Theologie und Kirche (zu finden in großen Bibliotheken und Unibibliotheken).
Ein interessanter Beitrag leistete auch Karl Rahner mit seine Definition des „anonymen Christen“.
LG