Der Wasserstoffantrieb

Hallo beisammen,
mich quält eine Frage zum Wasserstoffantrieb bei z.B. Autos…

Diese Gleichung kennt man ja:

2H2 + O2 2H2O

Ich gebe also 3Mol eines Gases in eine Brennkammer, zünde und erhalte 2Mol Reaktionsprodukt. Also wird rein rechnerisch das Volumen verringert, also implodiert mir das Gemisch (rein von der Stöchiometrie).

Hab ich irgendwas übersehen, oder resultiert die Hubkraft rein aus der thermischen Ausdehnung meines Mols (was damit mindestens ein 1/3 größeres Volumen gegenüber dem kalten Edukten haben muss, sonst bleibt der Kolben ja stehen?!)

Gruß, Kukow

Hallo Kukow,

Hab ich irgendwas übersehen, oder resultiert die Hubkraft rein
aus der thermischen Ausdehnung meines Mols (was damit
mindestens ein 1/3 größeres Volumen gegenüber dem kalten
Edukten haben muss, sonst bleibt der Kolben ja stehen?!)

Genau, du bekommst nicht 2 Mol H2O sondern 2 Mol Wasser dampf und der hat nicht nur 100°C :wink:

MfG Peter(TOO)

Ah, OK danke, dann war ich richtig gelegen - dann is der H2 Antrieb wohl nicht wirklich rentabel, wenn man nicht große Mengen Gas mit sich rumschleppt - schade eigentlich ^^

aber…
Hi,

Ah, OK danke, dann war ich richtig gelegen - dann is der H2
Antrieb wohl nicht wirklich rentabel, wenn man nicht große
Mengen Gas mit sich rumschleppt - schade eigentlich ^^

ist dir unter Umständen entgangen, dass es noch andere, z.Zt. favorisiertere Formen der Wasserstoffoxidation in Fahrzeugen gibt die ohne Flamme auskommen?

Die Brennstoffzelle ist ja im Augenblich „in“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug
Hierbei entsteht aber kein Druck (Kraft/Rotation) sondern elektrische Energie…

Grüße,
J~

Hallo Kukow: Die deutsche Autoindustrie hat schon lange (ca. 10 Jahre oder länger) spezielle Isoliertanks für Flüssig-Wasserstoff entwickelt. Auch nicht billig aber mengenmässig kann beträchtlich mehr Wasserstoff flüssig transportiert werden denn als Gas in Hochdruck Behältern. Gruss. Paul

Ah, OK danke, dann war ich richtig gelegen - dann is der H2
Antrieb wohl nicht wirklich rentabel, wenn man nicht große
Mengen Gas mit sich rumschleppt - schade eigentlich ^^

Hallo,

Die Brennstoffzelle ist ja im Augenblich „in“:

Nur zur Info, vlt. als zukunftsfähige Variante, siehe auch:

Vincent KA et al.(2005) Electrocatalytic hydrogen oxidation by an enzyme at hight carbon monoxide of oxigen levels. PNAS 102 :16951-16954.

LG
Jochen

Interessant, danke für die Antworten. Ja, die Brennstoffzelle kannte ich schon, aber mich hat vor allem die Verbrennung und die Volumenfrage gewurmt - danke euch! =)