Hallo zusammen,
mein Name ist Tim und ich müchte folgendees Wissen:
Ihr kennt doch bestimmt Gewinnspiele bei denen man eine SMS versenden muss?
Wo kommt die eigentlich an?
ich würde mich über möglichst genaue Antwort Freuen.
eurer Tim
Hallo zusammen,
eurer Tim
Gewinnspiel SMS werden in der Regel an eine Kurzwahl geschickt. Diese wird dann an den Technischen Dienstleister weitergeleitet der sie dann weiterbearbeitet. Willst Du es genauer wissen? Technischer?
Lieben Gruss
Michael Lützenkirchen
WHATEVER MOBILE GmbH
www.whatevermobile.com
Ja bitte, schreib es mir genauer.
Hallo,
Die kommt bei einem Service-Computer an. Dieser gibt dann in den meisten Fällen eine sofortige Rückantwort. Das ist auch der Grund, warum diese SMS immer ein bestimmtes Format haben müssen, damit der Rechner die richtigen daten rausfiltert und an richtiger Stelle speichert. Vertauscht man bspw. Vor- und Nachnamen, sammelt die Gegenstelle falsche Daten 
Gruß Matt
Ja bitte, schreib es mir genauer.
Also jede SMS durchläuft beim Netzbetreiber (MNO) ein sogenanntes SMSC (SMS Center). SMS an eine Kurzwahl werden ggf. speziell bepreisst (Stichwort Premium SMS) und dann an einen sog. Large Account weitergeleitet.
Dort holt dann der technische Dienstleister die SMS mit seinen Systemen i.d.R. über eine verschlüsselte Internetverbindung ab und verarbeitet sie in seinen Systmen weiter, also zieht einen Gewinner, schickt eine Rückantwort, … etc.
Was möchtest Du genau noch wissen?
Lieben Gruss
Michael Lützenkirchen
WHATEVER MOBILE GmbH
www.whatevermobile.com
Hallo Tim,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn das Gewinnspiel vom Netzbetreiber aus geht, dann behält er die SMS. Wenn eine andere Firma das Gewinnspiel veranstaltet leitet Dein Netzbetreiber die SMS dorthin weiter.
Grüße
Meist wird eine Kurzwahl-Nr. angegeben. Die eingehenden SMS werden dann entspr. weitergeleitet, sodass du die tatsächliche Empfänger-Nr. nicht sehen kannst.
Oder worauf willst Du hinaus?
Hallo zusammen,
eurer Tim
Hallo Tim,
bei einer solchen Kurzwahlnummer (KWN) geht die SMS zuerst an deinen Netzbetreiber, also z.Bsp. Telekom, D2, E-plus oder O2. In der Regel sind diese Kurzwahlnummern bei allen Netzbetreibern angemeldet.
Der Netzbetreiber gibt die SMS dann an den Anbieter weiter, der die Kurzwahlnummer betreibt. Hier gibt es eine recht gute Möglichkeit, den Anbieter einer KWN herauszubekommen: http://www.t-mobile.de/premiumsms/1,12404,17874-_,00…
Diese Anbieter vermieten die gesamte KWN oder auch nur Keywords (z.Bsp. wenn es heißt: sende „Gewinn“ an die 12345) aber oft an andere Firmen weiter, die diese Gewinnspiele betreiben. Der Anbieter der Kurzwahlnummer MUSS aber immer Auskunft erteilen, wer die Nummer gemietet hat. Das einzige Problem ist nur, dass der die Nummer wieder weitervermietet haben könnte, so dass eine recht lange Kette entstehen kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.