Der Weg in die Privatinsolvenz

Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiss, wie der Weg in die Privatinsolvenz so abläuft, und was mir zum Leben bleiben muss.

Bin durch strittige Umstände wohl demnächst soweit das ich diesen Weg gehen muss, da ich mich mit einem Gläubiger(Finanzamt) nicht einigen kann, bzw dieser nicht will!..Schuld (2000,-)

Mal ein paar Eckdaten, für den Fall, wenn es soweit ist…

Mein Bruttoeinkommen: ca. 2400,-
Netto ca 1800,-€
Verheiratet, 1 Kind (2Jahre alt)
Frau, beschäfftigt auf 450,-€ basis…
Miete 660,-warm, 4 Zimmer, Strom mon. 100,- und Versicherungen ges. etwa 200 mon.

Hallo,
wegen 2000 Euro geht doch niemand in die Privatinsolvenz … Geh mal zu einer Schuldnerberatungsstelle. Die sollen mit dem Finanzamt reden …
VG Klaus Marwede

Hallo Axel,

… wenn die Forderung „nur“ 2.000€ beträgt, geht man nicht so einfach in die PI!!! Versuche irgendwie /Bank,Dispo, verwandschaft,Freunde) die Summe zusammen zu bekommen. 6 Jahre PI ist eine verdammt lange Zeit und es wird ich schufabedingt noch 9 Jahre „verfolgen“.

Gruss
Knauffi

es sind nicht nur die knapp 2000, es steht noch die Nachforderung von 2011 ins haus, da meine Frau da Elterngeld bezogen hat, was ja nachversteuert werden muss, und meine Altlasten betragen etwa 10000€…

Geh mal zu einer Schuldnerberatungsstelle. Die sollen mit dem Finanzamt reden …

:wink:

Hallo Axel,
die Privatinsolvenz ist ein langer und steiniger Weg. Wegen dieser geringen Summe solltest Du diesen nicht antreten.Wende Dich bitte an eine Schuldnerberatung, diese können für Dich einen Schuldenbereinigungsplan aufstellen d.h. Ratenzahlungen mit dem FA vereinbahren. Oder einen Vergleich erzielen. Bleiben würden, da Deine Frau über eigenes Einkommen verfügt 1045,04Euro plus des Kindes 393,30Euro.