Der Weg ist das Ziel

KANN MIR EINER SAGEN WER DIESES ZITAT ZUERST GESAGT HAT? ICH WAR ES JEDENFALLS NICHT:

KANN MIR EINER SAGEN WER DIESES ZITAT
ZUERST GESAGT HAT? ICH WAR ES JEDENFALLS
NICHT:

Das war meines Wissens Laotze.

Gandalf

P.S.
Es wird als ziemlich unhöflich (Nettiquette) empfunden, wenn ganze Sätze in Großschrift geschrieben werden. es ist das adequat zum Brüllen im echten Leben und wer möchte schon grundlos angebrüllt werden :smile:

Außerdem ist die Lesbarkeit deutlich schlechter.

kleine korinthenkackerei am rande: der mann hieß Lao-tse (meister lao).

Gruesse
Nicki

Gandalf

P.S.
Es wird als ziemlich unhöflich
(Nettiquette) empfunden,

die nettiquette empfiehlt auch dringend, nicht unter pseudonym zu posten - so kenne ich es jedenfalls aus dem usenet.

kleine korinthenkackerei am rande: der
mann hieß Lao-tse (meister lao).

Wenn wir schon pingelig werden: Nach welcher Transkription gehst du denn dann? Die Chinesen schreiben ihn immerhin ganz anders…

Kubi

Laotse (oder wie immer ihr ihn schreiben wollt) ist eigentlich nur der Name, unter dem „er“ in europa bekannt ist. Laotse ist _kein_ eigenname, und ich finde hier* die anmerkung, es sei am besten mit „der alte“ zu übersetzen. weiter heißt es, sein geschlechtsname (=familie) sei Li gewesen, was an häufigkeit noch die deutschen mayers (meiers etc.) in den schatten stellen soll, sein jugendname sei Erl, sein Gelehrtenname Be Yang gewesen. posthum wurde er Lau Dan geheißen (wörtlich: altes langohr, gemeint ist sowas wie: alter lehrer). Geboren (schätzungsweise) gegen ende des 7.jh. v.chr.
* in der einleitung zum taoteking, diederichs gelbe reihe.
PS: kennt ihr b.brechts gedicht „entstehung des buches taoteking auf dem wege des laotse in die emigration“? ich finz sehr schön.
PPS: apropos pingeligkeit: meines wissens gibt es bisher keine einheitliche transkription des chinesischen, und solang man den namen wiedererkennt, reichts. ich glaub, lao ze habich auch schon gefunden. und nur nebenbei, für die rechtschreibfanatiker: goethe z.b. hat sich selbst auch unterschiedlich geschrieben; mal so, auch mal göte. shakespeare desgleichen, nur das er sich bestimmt nicht göte schrieb :wink:
der weg ist zwar das ziel, aber ich möchte mich trotzdem nicht im kreise drehen…
mg, jonas