Der Weg vom RFC zum Bapi ?

Hallo

Ein Softwarehaus bietet für eine bestimmte Lösung ein RFC an.
Soviel ich weiss, kann man aus Visual Basic per ActiveX auf BAPIs zugreiffen, nicht aber auf RFCs.

Ist es den sehr schwierig den fehlenden BAPI zu erzeugen ?
Oder sollte man sich eher in die Tiefen von C vorwagen, damit der RFC direkt aufgerufen werden kann ?

Hi

Ein Softwarehaus bietet für eine bestimmte Lösung ein RFC an.
Soviel ich weiss, kann man aus Visual Basic per ActiveX auf
BAPIs zugreiffen, nicht aber auf RFCs.

… das kann ich mir nicht vorstellen, ein BAPI ist nichts anderes als ein RFC-fähiger Funktionsbaustein, der Unterschied liegt lediglich in der Business-Logik, die das BAPI beinhaltet. Woher hast Du die Info

Ein BAPI erzeugt man indem man sich bei der Entwicklung des RFC-Bausteins an gewisse Konventionen hält (Konsistenz der Daten, statelessness usw.)

Gruss
Steffen

… das kann ich mir nicht vorstellen, ein BAPI ist nichts
anderes als ein RFC-fähiger Funktionsbaustein, der Unterschied
liegt lediglich in der Business-Logik, die das BAPI
beinhaltet. Woher hast Du die Info

Der Unterschied liegt weniger in der Business-Logik, die auch in einem ‚einfachen‘ RFC eingebaut sein kann, sondern vielmehr in der Registrierung eines RFC-fähigen FBS als BAPI. Durch diese Registrierung wird der FBS in den BAPI-Katalog aufgenommen und für die ActiveX-Controls, die sich mit dem SAPGUI installieren lassen, sichtbar.

Ein BAPI erzeugt man indem man sich bei der Entwicklung des
RFC-Bausteins an gewisse Konventionen hält (Konsistenz der
Daten, statelessness usw.)

Gruss
Steffen

Hallo

… das kann ich mir nicht vorstellen, ein BAPI ist nichts
anderes als ein RFC-fähiger Funktionsbaustein, der Unterschied
liegt lediglich in der Business-Logik, die das BAPI
beinhaltet.

Woher hast Du die Info ?

Bei unseren Nachforschungen (rein theoretisch - keine Tests) fanden wir Hinweise, dass Bapis per OCX aufgerufen werden können. Von RFCs war keine Rede.
Bei uns entstand der Eindruck, dass RFCs nur über C Routinen angesprochen werden können.

Da wir SAP-Laien sind kann es aber gut sein, dass wir auf dem Holzweg sind. Ich stelle deshalb die Frage noch einmal anders in das Forum.