Hallo
Eigentlich soll man ja Faulheit nicht noch unterstützen und wenn das hier keine Schulaufgabe ist, dann weiss ich ja auch nicht.
Aber nun gut, wenigstens ein paar Tipps:
- Zur ersten Frage, der Gliederung, würde ich mich mit den wichtigsten Begriffen im Zitat beschäftigen, also müssten in einer Gliederung die Themen
a) Revolution
- was ist das, wann spricht man von Revolution, wann nicht
- eventuell auch ein Abstecher zu anderen berühmten Revolutionen, was zeichnet diese aus, was waren die Gründe / Hintergründe / Ziele der Revolution
- ganz sicher aber ein Kapitel zum Thema Revolution in Deutschland 1848/49(also Märzrevolution, evtl. Vormärz etc.) und deren Zielen (Nationalstaat, Liberalismus) inkl. einem Vergelich mit der französischen Revolution (was war gleich/ähnlich, worin unterscheiden sie sich)
b) Gegenüberstellung Revolution und Krieg
- was sind die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten, gegen wen oder was wendet sich eine Revolution gg. aus welchen Gründen wird Krieg geführt, wer sind die wichtigsten Beteiligten, was sind die Auslöser etc. etc.
c) Was ist dann also wohl unter dem Begriff „Revolution in Kriegsform“ zu verstehen
d) Monarchie - Begriffsdefinition, evtl. Abgrenzung zu anderen Regierungsformen, wichtigste Kennzeichen
e) Zusammenhang zwischen Krieg und Monarchie bzw. Revolution und Monarchie herausstreichen (die meisten Kriege werden von Regierungen gestartet, während Revolutionen sich meist gegen Regierungen wenden)
f) Ein weiteres wichtiges Kapitel ist die Einordnung des Zitats in die historischen Zusammenhänge
- 1866 ist das Ende des Dänischen Krieges, Bismarck als preussicher Minister hat die Vorherrschaft Preussens in Deutschland gefestigt, wie sind die Reaktionen anderer europäischer Staaten auf diese Entwicklung, was sind die Reaktionen in den anderen deutschen Staaten …
- und allenfalls auch noch ein Hinweis darauf, dass der Autor ein Schweizer ist, dessen Herrschaftsverständnis naturgemäss ein ganz anderes ist (Demokratie inkl. der totalen Ablehnung des Adelswesen und der Monarchie, gleichberechtigter Föderalismus in der Schweiz gg. einem deutschen Reich unter der Führung Preussens …)
- Die Antwort zur zweiten Frage ergibt sich dann zum grossen Teil schon aus dieser Gliederung
Was man dann allerdings noch genauer betrachten müsste ist natürlich Bismarcks Politik und deren Ziele
- vor allem auch sein Verhältnis zu Liberalismus, Sozialdemokratie, die spätere Sozialgesetzgebung
- und die Nationalstaatsfrage (Deutsches Reich)
Die man dann wieder in Bezug zu den Zielen der Märzrevolution setzen könnte
So, ich hoffe, damit haben Sie wenigstens ein paar grobe Ideen, wie Sie starten könnten. Schreiben müssen Sie nun selber