Der Weg zum Immobilienmakler !

Hey Leute,

Vllt. Erstmal was zu mir. Ich bin 20 Jahre alt und beende im Dezember meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Der Beruf macht mir nicht wirklich Spaß und ich würde gerne umschulen zum Immobilienmakler.

Die grosse Frage die sich aber jetzt stellt ist WIE ???

Ich habe mich im Internet mal Informiert. Aber nicht wirklich viel dazu gefunden. Bei ILS wird zb. ein Fernkurs zum Immobilienmakler angeboten der 12 Monate dauert. Ist sowas emfehlenswert, weil irgendwo muss ich ja anfangen. Studieren würde mir etwas lange dauern und es wäre eine so lange Zeit ohne Geld. Aber ich bin bereit sehr viel zu lernen, halt nur wenn es geht zu hause.

Kann ich, wenn ich einen solchen Kurs belegt habe mich bei Immobilienfirmen als Immobilienmakler bewerben, oder reichen meine Voraussetzungen dann noch nicht?

Ich würde wenn das geht halt erst gerne so einen Kurs machen, dannach Berufserfahrung sammeln und anschliessend mich selbstständig machen.

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage. Im Internet steht ich benötige eine Erlaubnis nach § 34 c GewO. Darf aber um diese zu erhalten keine Vorstrafen haben.

Ich war vor ca 1 1/2 Jahren in eine Prügelei verwickelt und weiß nicht ob ich dafür noch eine Strafe bekomme. Fals ich da etwas bekommen würde, würde dies dann auch unter dieses Punkt fallen oder wäre es belanglos, da es ja nichts mit Steuerhinterziehung usw. zu tuen hat.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Finde im Internet nichts dazu und wie es mir scheint ist dies hier ein Forum mit Kompetenten Mitgliedern :smile:

mfg Thomas

Hallo

In welcher Gegend willste dich denn da dran versuchen??? In vielen Gegenden nagen die Makler nämlich am Hungertuch. Es ist äusserst langwierig bis man dort regelmässig Geld verdient, wenn überhaupt…

Hey Leute,

Vllt. Erstmal was zu mir. Ich bin 20 Jahre alt und beende im
Dezember meine Ausbildung zum Elektroniker für
Betriebstechnik. Der Beruf macht mir nicht wirklich Spaß und
ich würde gerne umschulen zum Immobilienmakler.

Die grosse Frage die sich aber jetzt stellt ist WIE ???

Ich habe mich im Internet mal Informiert. Aber nicht wirklich
viel dazu gefunden. Bei ILS wird zb. ein Fernkurs zum
Immobilienmakler angeboten der 12 Monate dauert. Ist sowas
emfehlenswert, weil irgendwo muss ich ja anfangen. Studieren
würde mir etwas lange dauern und es wäre eine so lange Zeit
ohne Geld. Aber ich bin bereit sehr viel zu lernen, halt nur
wenn es geht zu hause.

Kann ich, wenn ich einen solchen Kurs belegt habe mich bei
Immobilienfirmen als Immobilienmakler bewerben, oder reichen
meine Voraussetzungen dann noch nicht?

Ich würde wenn das geht halt erst gerne so einen Kurs machen,
dannach Berufserfahrung sammeln und anschliessend mich
selbstständig machen.

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage. Im Internet steht
ich benötige eine Erlaubnis nach § 34 c GewO. Darf aber um
diese zu erhalten keine Vorstrafen haben.

Ich war vor ca 1 1/2 Jahren in eine Prügelei verwickelt und
weiß nicht ob ich dafür noch eine Strafe bekomme. Fals ich da
etwas bekommen würde, würde dies dann auch unter dieses Punkt
fallen oder wäre es belanglos, da es ja nichts mit
Steuerhinterziehung usw. zu tuen hat.

Wenn es zu einer Verurteilung kommt, die im Führungszeugnis steht, dann läuft da nix

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Finde im Internet
nichts dazu und wie es mir scheint ist dies hier ein Forum mit
Kompetenten Mitgliedern :smile:

mfg Thomas

LG
Mikesch

Das ist ganz einfach :

Du setzt eine Anzeige in Euer Tageblatt : Haus zu verkaufen. Deine Adresse.

Noch eine Anzeige : Suche für potenten Kunden Haus zu kaufen. Deine Adresse.

Und schön läuft der Laden. Oder auch nicht.

mfgConrad

Moin, Thomas,

umschulen zum Immobilienmakler.

das Geld kannst Du Dir sparen.

Kann ich, wenn ich einen solchen Kurs belegt habe mich bei
Immobilienfirmen als Immobilienmakler bewerben

Ja wo denn? Wer stellt denn Immobilienmakler ein? Hol Dir einen Gewerbeschein und fang an.

Ein Makler muss Käufer und Verkäufer zusammenbringen, mehr nicht. Wie Du Käufer und Verkäufer findest, lernst Du auf keinem Kurs.

Gruß Ralf

Das wäre die gegend um Aachen. Also meint ihr nicht das ich mir erstmal ein Büro einrichten sollte? Und irgend einen Kurs belegen sollte? Ich habe nämlich im moment keine Ahnung von Vertragsabschlüssen usw. Ich weiß doch garnicht was ich machen soll.

Wie es mit Steuern usw aussieht.

mfg

Ihr sagt das so einfach … einfach anfangen.

Was haltet ihr den von den Büchern bei ebay z.b Existenzgründungskonzept - Immobilienmakler

Weil ich weiß echt nicht wie ich einen solchen Vertag zum bsp. schreiben soll. Wie sieht es mit Rechtschutz usw aus. Was für eine Gesellschaft …

Hallo Thomas,

schau mal in´s Archiv, Stichwort „Existenzgründung“, dort findest Du viele Antworten, die einen großen Teil Deiner Fragen erledigen.

Du solltest unbedingt ein (gutes) Existenzgründerseminar besuchen, da werden Fragen wie Steuer, Geschäftsform, Finanzamt usw. usf. -besprochen.

Solltest Du nach Abschluss der Ausbildung arbeitslos werden, unbedingt bei der BA nachhaken. Ich habe von dem damaligen AA einen 6-wöchigen Kurs bezahlt bekommen und der war gut.

Du wirst nicht auf jede Frage eine Antwort finden, aber Du lernst die richtigen Fragen zu stellen, das ist schon eine Menge wert.

Wie schon geschrieben, Makler ist keine geschütze Berufbezeichnung, also Schild an die Tür und los geht´s.

Aber Deine Skrupel sind nur alzu berechtigt, Du musst erstmal Grundlagen schaffen.

Wenn Du in eine dieser Vereinigungen willst, musst Du wohl eine Prüfung machen, also z.B. Ring Deutscher Makler. Evtl.auch vorher bei denen Kurse belegen müssen.

Frag doch mal bei so einem „Verein“ nach, was Du erfüllen musst, welche Kurse sie anbieten, was die Mitgliedschaft kosten usw.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

PS. Ich habe vergessen, es gibt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eine CD auf der viele Fragen zumindest angerissen werden, sie wird kostenlos an Dich versandt.
Schau mal unter:
http://www.softwarepaket.de
oder
http://www.bmwi.de
oder
http://www.existenzgruender.de

wenn du magst meld dich, evtl. kann ich den einen oder anderen Kontakt herstellen hier. Wäre vielleicht nicht verkehrt zum reinschnuppern.

Grüße
H.

Oder einfach mal hier probieren: http://www.ivd.net/
Dort gibt es auch Seminare, auf was es ankommt. Allerdings ist es steuerlich egal, ob nun Makler, Bäcker oder Millionär, auf Gewinne muss man immer Steuern zahlen.
So ein verband hat den Vorteil, dass man immer weiß, wer bei welchem Problem der richtige Ansprechpartner ist.
Einfach so anfangen, wird ziemlich sicher in die Hose gehen. Es gibt schon einige Hintergründe, die man wissen sollte.
Einfach schon mal die Makler- und Bauträgerverordnung in die Hand nehmen und drin rumlesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie schon geschrieben, Makler ist keine geschütze
Berufbezeichnung, also Schild an die Tür und los geht´s.

Sträflich leichtsinnig!
Stichwort Inseratesammlung, Alleinauftrag, Maklervertrag, Objektnachweis usw. usf.
Schild-an-die-Tür-und-los hat sehr wahrscheinlich bald als Folge Schild-von-der-Tür-und-wech!!!
Die erste Annonce falsch geschrieben und mit ein wenig Glück flattert die erste Abmahnung ins Haus. Klasse, und nun?

Hallo Dirk,

Wie schon geschrieben, Makler ist keine geschütze
Berufbezeichnung, also Schild an die Tür und los geht´s.

Sträflich leichtsinnig!
Stichwort Inseratesammlung, Alleinauftrag, Maklervertrag,
Objektnachweis usw. usf.

Natürlich kannst Du in sehr viele Fallen erfolgreich rein laufen.

Deswegen mein Hinweis auf „Grundlagen schaffen“, Existenzgründerseminar. Grundsätzlich aber ist der Begriff nicht geschützt, oder irre ich mich?

Genau deshalb schraube ich mir auch Schild an die Tür „Tierheilpraktiker“, obwohl ich es dürfte! Es wäre den Tieren gegenüber unfair.

Gruß Volker

natürlich könnte man so verfahren. Gewerbeanmeldung nach 34c holen und loslegen sind die kleineren Probleme. Der Tausender dafür ist wesentlich weniger schmerzhaft als lange Büromiete für nichts zu bezahlen.
Und Man sollte als Makler auch ein klein wenig Ahnung haben. Sowohl von Immobilien als auch vom Markt.
Alles andere ist Murks. Zuerst an den Kunden und dann an sich selbst. Ich glaube, es gibt schon genug schlechte Makler, da muss man hier nicht wirklich noch einen Beitrag dazu leisten.
Also im Sinne aller Beteiligten: bitte erst mit der Materie beschäftigen, dann loslegen.

Joa das ist es ja genau was ich nicht will. Einfach drauf los, weil ich mir 100% sicher bin das das in die Hose geht.

Ich brauche halt irgendwoher Informationen zu dem ganzen Thema wo ich mich einarbeiten kann.

Deswegen finde ich die Sache mit Fernlehrgang kosten(1600€) für 18 bücher gut aber sehr überteuert.

Ich weiß halt nur nicht wo ich die ganzen Infos her bekommen soll.

Aber wie sagt man so schön … Jeder hat mal klein angefangen :smile:

mfg

Hallo Thomas,

du schreibst selbst a) jung zu sein und b) eine Ausbildung zu besitzen!

Denk dir mal, du müsstest deinen jetzigen Beruf OIHNE Ausbildung erledigen? Könntest du das? wohl NEIN!

Genauso (!) verhält sich beim Beruf des Immobilienmaklers!

Du DARFST zwar ohne Ausbildung Makler werden, Du KANNST aber ohne solide Ausbildung nicht ordentlich maklen!

Daher mein dringender Rat: absolviere eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann [früher Kfm. der Grundstzücks- Wohnungswirtschaft](mit IHK Abschluss) und gehe in die Fachrichtung Makeln, Finanzierung, Bauträger!

DANACH kannst du entscheiden, ob du diesen Beruf willst - und nach drei bis fünf Jahren Erfahrung denkst du über eine Existenzgründung nach.

denn SO einfach, wie Viele es glauben, ist maklen wahrlich nicht (OK, es gibt auch anspruchsvollere Berufe …), aber das Image und die Reputation des Maklerstandes wird und wurde nachhaltig durch solche unausgebildeteten Hasadeure zerstört - und wenn du in die Verbände (fürher RDM / VDM) IVD willst (was du später unter allen Umständen solltest), dann ist dies ohen Ausbildung nahezu unmöglich.

LG
Ralf

wir sind uns ja jetzt offensichtlich einig.

Man dürfte loslegen, ist aber nicht wirklich ratsam.

Deshalb meine Empfehlung Grundlagen schaffen, Existenzgrüderseminar und dann weiter fragen, sich erkundigen.

Natürlich haben wir mehr als ausreichend schlechte Makler, deshalb bin ich auch fast immer der Meinung „keinen Makler einschalten“, der kostet nur.

Es gibt natürlich Konstellation, da ist ein Makler sinnvoll, z.B. keine Zeit, nicht am Ort usw.

Schönen Tag noch.

Gruß Volker