Liebe Experten,
wenn der Weltmarktpreis für ein Gut 16 € beträgt, und das Ausland bietet dieses Gut für 15 € an, ist dann der Inlandspreis dieses Gutes automatisch 17 €, oder?
Viele Grüße
Philipp
Liebe Experten,
wenn der Weltmarktpreis für ein Gut 16 € beträgt, und das Ausland bietet dieses Gut für 15 € an, ist dann der Inlandspreis dieses Gutes automatisch 17 €, oder?
Viele Grüße
Philipp
Liebe Experten,
wenn der Weltmarktpreis für ein Gut 16 € beträgt, und das
Ausland bietet dieses Gut für 15 € an, ist dann der
Inlandspreis dieses Gutes automatisch 17 €, oder?
Erzähl uns doch erstma deine Definition vom Weltmarktpreis!
Und absolute Werte in der Makroökonomie (befinden wir uns hier?)… ohje…
Erzähl uns doch erstma deine Definition vom Weltmarktpreis!
Und absolute Werte in der Makroökonomie (befinden wir uns
hier?)… ohje…
Hallo JCK,
es handelt sich bei dem Fall um eine Übung, und für mich ist der Weltmarktpreis Folgendes: Der Gleichgewichtspreis des Auslands (und ggf. des Inlands) auf dem Weltmarkt.
In dieser Übung ist es so, dass der Weltmarktpreis 16 € pro Einheit beträgt, und die ausländischen Produzenten Produktionskosten von 15 € pro Einheit haben.
Die Frage ist: Wieviel wird importiert bei freiem Handel ?
Damit ich diese Frage beantworten kann, muss ich GENAU wissen woraus sich der Weltmarktpreis zusammensetzt (um den Inlandspreis zu errechnen), da ich aber davon ausgehe dass er sich aus den Preisen des Inlands und des Auslands zusammensetzt, müsste demzufolge der Inlandspreis bei 17 € liegen.
HALT! Jetzt fällt mir gerade etwas auf:
Die PRODUKTIONSKOSTEN liegen bei 15 €/E im Ausland, kein Unternehmen wird seine Warem zum Produktionswert exportieren, daraus folgt, dass sie zwar Kosten von 15 €/E haben, ihr Gut aber für 16€/E auf dem Weltmarkt anbieten. Das heißt es ist ja nur logisch was ich hier von mir gebe: Das Ausland bietet für 16 € an, weil das Inland nur zu 17€ anbieten kann.
Was meint ihr?
wenn der Weltmarktpreis für ein Gut 16 € beträgt, und das
Ausland bietet dieses Gut für 15 € an, ist dann der
Inlandspreis dieses Gutes automatisch 17 €, oder?
Wie errechnest du denn, dass der Inlandspreis eines Landes 17 ist, wenn der Weltmarktpreis 16 ist?? Der Weltmarktpreis leitet sich von den Inlandspreisen der am Weltmarkt teilnehmenden Staaten ab, nicht umgekehrt.
Der Inlandspreis eines Landes muss auch nicht automatisch der Preis sein, der ein importierendes Land dafür bezahlt. Wenn ein Unternehmen im Land A 16 verlangt, heißt das nicht, dass es für dieses Produkt auch in allen anderen Ländern 16 verlangt.
Grüße
Werner
Das heißt es ist ja
nur logisch was ich hier von mir gebe: Das Ausland bietet für
16 € an, weil das Inland nur zu 17€ anbieten kann.Was meint ihr?
Ich nix versteh…
Falls du eine Lösung deines Lehrers/o.ä. hast, dann bitte hier posten!!