…und mit den warmen Tagen beginnt mein Garten nach Wasser zu fragen. Also habe ich das Hauswasserwerk wieder in Betrieb genommen. Sorry, ich wollte es in Betrieb nehmen. Dabei haben sich nach und nach mehrere Probleme gezeigt von denen jedes einzelne dazu geführt hat, dass das nicht klappte. Die 2-stufige-Kraftstrom-Kreiselpumpe lief nicht an.
-
Der Schutzschalter hatte „rein“ drei mal Leuchten im Phasenprüfer. „Raus“, also zum Druckschalter kein Leuchten. Lösung: Der Schutzschalter war voll mit Baustaub und Mörtelresten. Ich hatte nicht bemerkt, dass oben im Schalter ein Loch ohne Abdeckung ist.
-
Der Druckschalter hatte nach der Reinigung wieder Strom, schaltete aber trotz leerem Kessel nicht ein.
-
Nach der „Anregung“ mittels Schraubendrehergriff schaltete er ein, doch die Pumpe lief nicht an.
-
Nachdem die Pumpe den ganzen Winter nicht arbeiten brauchte, war das Wasser in ihr verdunstet und die Pumpe fest, gut fest! Mit WaPuZa gelang die Remobilisierung.
-
Die Pumpe lief an und pumpte und pumpte. Als das Manometer bei 6 bar stand, habe ich am Schutzschalter ausgeschaltet.
-
Nachdem ich nun die mechanische Funktionsweise des Druckschalters (DV20 GKW KP 400) in etwa begriffen habe steht immer noch das Problem des Einstellens.
Ich finde im Net nur die eine etwa brauchbare Aussage, dass An- und Abschaltdruck mit der Hauptfeder auf einmal eingestellt werden und eine Differenz von etwa 1,5 bar haben. Mein normaler Kesseldruck sollte max 4 bar betragen und bei 2,5 bar sollte der Druckschalter wieder einschalten. Dann ist da noch eine kleienre Feder, mit der ich im Bedarfsfall diesen Differenzdruck verändern kann, wenn ich es kann. Und da ist mein Problem. Hat jemand Ahnung von diesem Typ Druckschalter (DV20 GKW KP 400)? Kann es sein, dass er mechanisch kaputt ist? Manuell kann ich den Schalter auslösen. Nur über den Kesseldruck klappt es nicht. Weder bei 4 bar das Abschalten, noch bei 2,5 bar das Anschalten.
Wenn der ungünstigste Fall eingetreten und der Schalter mechanisch defekt ist, hat wer einen, den er mir verkaufen kann? Und eine möglichst verständliche Gebrauchsanleitung wäre sehr schön.
Gruß
Karl