Derartige Bestrafung richtig?

Rollentheorie
Hallo Maid,

was Du schreibst, ist wenigstens mal ein diskutierfähiger Beitrag.

Die Rollentheorie war ursprünglich ein Versuch, den einzelnen Menschen als Forschungsgegenstand der Soziologie wissenschaftlich zu beschreiben. Man hat verschiedene soziale Umgebungen, z.B. Familie, Freundeskreis, Sportverein, im Straßenverkehr, im überfüllten Aufzug, in der Arbeitsgruppe usw., und da spielt man eine jeweils andere Rolle.

Dann kam das Mißverständnis auf, das theoretische Konzept der Rollentheorie für eine wahre Zustandsbeschreibung zu halten: wir spielen ja alle immer nur Rollen, das ist schlecht, weil wir in der Rolle ja nicht uns selbst, sondern jemanden anderes spielen - eine schlimme Existenz als ewiger Schauspieler. Also sollten wir unsere Rollen durchbrechen und lieber uns selbst sein.

Das ist letztlich ideologischer Sperrmüll aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts und hat mit der Wirklichkeit nur sehr wenig zu tun.

In Wirklichkeit ist die Rolle der Mutter, also das Muttersein, das mütterliche usw. einer Mutter nicht fremd, sondern innerlich; und gleiches gilt vice versa für den Vater. Da gibt es nichts, was durchbrochen werden müßte, um Eltern und Kindern Glück und Segen zu ermöglichen. Das Kind ist ja auch in seiner natürlichen Kinderrolle am
glücklichsten.

Natürlich wird auch ein Vater mal mütterlich, auch die Mutter mal väterlich sein, das liegt im Bereich ihres Könnens, damit hast Du ja recht. Aber weder das Zusammenwirken, noch auch das Gegenwirken der beiden Geschlechterrollen kann ein Alleinerziehender darstellen

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Ach komm
Hallo Kerbi,

und es ist nichtmal deine Schuld, du bist so erzogen worden.
Das schlimme ist, du siehst es nicht, du verstehst es nicht
und du gibst es an deine Kinder weiter.

Über meine eigene Erziehung und darüber, wie ich zu meinem Erziehungskonzept gekommen bin, habe ich erst vor wenigen Tagen etwas gesagt.

Schöpfungsplan kam ja von dir? Kommst du mit diesem Satz „aber
ich habe keine Lust, hier theologische Fragen zu erörten“ bei
deiner Familie und deinem Freundeskreis durch, wenn du selber
damit anfängst?

Sei getrost; auf tiefschürfende Kinderfragen altersgemäß zu antworten, ist geradezu mein Steckenpferd.

Schön, dass dir alles klar ist…vergiss aber nicht, du hast
Kinder!

Mach Dir nur keine Sorgen um uns, es geht schon irgendwie. Probleme mit den Kindern haben wir natürlich auch. Z.B. haben sie unserem 8-Klassler gesagt, in dem einen Fach hätte er jetzt Abiturniveau, sie könnten ihm nichts mehr beibringen, da soll er sich mal an der Universität umschauen; dabei ist er dermaßen schlampig und vergißt immer seine Siebensachen und ist überhaupt ein seltener Kindskopf - weiß ich nicht, wie das zusammengehen soll.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

hallo,

ich denke die kleine wird ihre gründe für ihr verhalten haben. wenn die mutter mit ihr überfordert ist und das familienleben nachhaltig gestört wird, würde ich eine beratungstelle empfehlen. die leute dort sind nett und hören zu. sie sehen die situation objektiv und können an weitere stellen verweisen. eine psychologische untersuchung wird wohl unumgänglich sein, denn ein kleines kind von seinen festgefahrenen eigenarten abzugewöhnen bedarf viel kraft und geduld. und meist haben das betroffenen eltern nicht mehr, da dies ja ein längerwirkender zustand ist.

die betroffenen eltern sollten sich nicht schämen,rat und hilfe zu suchen, denn man muß dem kind helfen, will man dass es später im leben zurecht kommt ohne anzuecken und negativ aufzufallen.

aus eigener erfahrung muß ich sagen,dass die chance, diesen zustand ohne fremde professionelle hilfe zu ändern, sehr sehr gering ist.

lg tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke die kleine wird ihre gründe für ihr verhalten haben.
wenn die mutter mit ihr überfordert ist und das familienleben
nachhaltig gestört wird, würde ich eine beratungstelle …

Könnte es sein, dass (eins) der Kinder ADD hat? *blos-so-n-Gedanke*. …
Hab mal’n Artikel drüber gelesen: (s.d. „Den Teufelskreis rechtzeitig durchbrechen“ http://www.osn.de/user/hunter/vortr-tk.htm ).

Ich denk aber auch, dass es eher am Verhalten der Mutter liegt. „burned out“
Lg
Tara

Hallo,

ich denke die kleine wird ihre gründe für ihr verhalten haben.
wenn die mutter mit ihr überfordert ist und das familienleben
nachhaltig gestört wird, würde ich eine beratungstelle …

Könnte es sein, dass (eins) der Kinder ADD hat?
*blos-so-n-Gedanke*. …

Ja ja…:wink:…könnte alles. ADS, hochbegabt…es gibt eine Menge von Modeausreden für schlecht erzogene Kinder.

Ich denke in 90% aller Fälle sollte man die Ursachen wirklich zuallererst im Umgang mit den Kindern suchen.

Gruß Maid

1 „Gefällt mir“

Hallo Maid,

Ja ja…:wink:…könnte alles. ADS, hochbegabt…es gibt eine
Menge von Modeausreden für schlecht erzogene Kinder.

Ich denke in 90% aller Fälle sollte man die Ursachen wirklich
zuallererst im Umgang mit den Kindern suchen.

…sorry, wenn ich dir grad aufn Schlips getreten…
war ja auch nur sone Idee.
cu
Tara