Derbe Problem, PC bootet nicht mehr!

Hallo Freunde!

ich hoffe ich bin hier richtig!

Der PC meiner Freundin spinnt! Sie hat Ihn ganz normal heruntergefahren. Am nächten morgen meldet er „Error loading OS“. OK habe ich gedacht die Windoof-Instalation oder der Boot-Sektor ist „krank“. Reperations-Instalation gemacht (von CD bootet er ganz doole!) Gleiches Problem!

Dann habe ich eine andere Festplatte eingebaut und ein altes Image draufgespielt --> „Error loading OS“. Wo ist der fehler? Die Festplatten sind OK, wenn ich von CD boote können diese immer gelesen werden… wer weiss was???

Mein verdacht: Der erste IDE-Controller hat eine Macke und will nicht mehr booten! Ist sowas möglich?

Das System:

Win2K SP4
AMD Sempron 2200+
System-HD mit circa 5 GB (ersatzweise 8GB)
Daten-HD 250GB

LG

Florian

Hi Florian

Der PC meiner Freundin spinnt! Sie hat Ihn ganz normal
heruntergefahren. Am nächten morgen meldet er „Error loading
OS“. OK habe ich gedacht die Windoof-Instalation oder der
Boot-Sektor ist „krank“. Reperations-Instalation gemacht (von
CD bootet er ganz doole!) Gleiches Problem!

Was hast du genau gemacht? nur die Reparatur? Klingt nämlich so, als ob der MBR zerschossen wäre. Boote mal von CD, starte die Wiederherstellungskonsole und gib fixmbr c: ein. könnte helfen.

Dann habe ich eine andere Festplatte eingebaut und ein altes
Image draufgespielt --> „Error loading OS“.
Wo ist der fehler?

wahrscheinlich genau der gleiche. du musst die Fetplatte bootfähig machen, mit fixmbr und eventuell fixboot

Die Festplatten sind OK, wenn ich von CD boote können
diese immer gelesen werden… wer weiss was???

Mein verdacht: Der erste IDE-Controller hat eine Macke und
will nicht mehr booten! Ist sowas möglich?

alles ist möglich, aber hier kaum vorstellbar. Die HD’s sind doch im BIOS jeweils aufgeliset,oder?

MOIN ExNicki

Was hast du genau gemacht? nur die Reparatur? Klingt nämlich
so, als ob der MBR zerschossen wäre. Boote mal von CD, starte
die Wiederherstellungskonsole und gib fixmbr c: ein. könnte
helfen.

fixmbr und ein „j“ haben das Problem gelöst!

PEINLICH! Ich hatte zwar anfangs auch an den MBR gedacht, meinte aber, der wird beim IMAGE-Schreiben mitgeschrieben, mein IRRTUM (mir schon klar, dass er nicht zum IMAGE gehört, dachte trotzdem…)

100000000000000000000 Dank auch im Namen meiner Holden, die wird Luftsprünge machen, wenn Sie von der Arbeit kommt :wink:

LG

Florian