Derbi Senda 50 knatter zu Laut - was kann ich tun ?

Ich bin gestern gefahren und als ich mitten auf der Straße kurz meinen choke gezogen habe um etwas schneller zu fahren, hat es plötzlich angefangen ziemlich laut zu knattern. Das knattergeräusch ist ziemlich laut und dieses ist lauter als ein gewöhnliches Knattern bei Mopeds. Für mich hat sich das so angehört als würde es aus dem Krümmer kommen. Bis jetzt ist das noch nicht vorgekommen.

Informationen zu meinem Moped : Ich habe eine Derbi Senda X-treme 50 SM, Sie ist 2-Takt, Sie ist derzeit unverändert also alles ist derzeit noch original, dieses knatter Geräusch kommt meist nur bei warmen Motor vor,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich selber nicht weiß was ich machen kann

Ich glaube, Du hast den Sinn des Choke nicht ganz verstanden. Der Choke wird nur bei kaltem Motor benutzt. Er bewirkt, dass das Gemisch fetter wird. Bei kaltem Motor gut, da er zündwilliger wird. Bei warmen Motor nicht gut. Dann können unverbrannte Bestandteile in den Auspuff kommen und sich dort entzünden.
Auf keinem Fall den Choke bei warmen Motor benutzen und schon ist Dein Problem erledigt.

Danke für die schnelle Antwort aber …
Danke für die schnelle Antwort ich kenne mich leider nicht so gut aus was den Choke betrifft ich dachte mir den darf ich auch so benutzen um kurzfristig schneller zu werden, aber durch dich weiß ich das ich das nur beim starten machen darf danke nocheinmal :smiley:

ABER eine frage bleibt noch offen : wie mache ich jetzt dieses laute und nervige knattern wieder weg ? muss ich da jetzt noch extra etwas abschrauben und putzen oder verschwindet das nach der zeit wieder ?

Klingt nach einem Lagerschaden. Auf keinen Fall weiter fahren. Sonst machst du alles nur schlimmer.
Gruß

Kannst du mir genauer erklären wie ich einen Lagerschaden erkenne ?

Was muss ich da dann machen um das wieder zu reparieren ?

Kann das nicht nur daran liegen das ich gestern den Choke etwas öffter bei einem warmen Motor verwendet habe ?

Ferndiagnosen zu stellen sind schwierig.
Das übermäßige Knattern kann von unverbrannten Bestandteilen sein oder der Krümmer (das ist das Auspuffrohr, was an Zylinder angeschraubt ist) ist undicht. Es kann auch sein, dass die schalldämmenden Teile im Auspuff verbrannt sind. Zumeist ist das die Stahlwolle, die im Auspuff gestopft ist.

Es kann aber kein Lagerschaden sein oder ?

Ok dann werde ich heute einmal alles festschrauben was geht und wenn dieses Geräusch noch immer was sollte ich dann machen ? Soll ich lieber zu einer Werkstatt fahren ?

Und noch eine Frage wenn es dich nicht stört : kann ich damit noch fahren oder soll ich mein Moped lieber schieben ? Könnte ich noch mehr Schaden verursachen wenn ich damit fahre ?

Das Knattern dürfte nicht von einem Lagerschaden kommen.
Wenn Du in die Werkstatt mußt, würde ich lieber schieben. Die Rennleitung hat lautstarke Geräte nicht gerne.

Ok danke nochmals für diese ausführliche, genaue und schnelle Antwort. Ich bin glücklich das es kein schwerwiegender Schaden ist.

Nur eine Frage nochmal (entschuldigung das ich so nervig bin mit meinen Fragen :smiley:) : soll ich zu einer Werkstatt fahren oder kann ich das alles auch selber machen ?

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht Deine technischen Qualifikationen kenne

Ok die Frage hast du mir auch schon beantwortet das heißt also ich muss zur Werkstatt :smiley:

Aber mein Freund kennt sich da sicher besser aus könntest du mir schreiben was ich genau machen muss ? Ich zeige ihm dann was du hier geschrieben hast und er weiß dann sicher was zu tun ist.

Ich danke dir nocheinmal das du dir die Zeit nimmst um mir zu antworten
Danke

Hallo kingler!

Wenn Du den Choke ziehst, machst Du das Gemisch fetter, das heißt es wird mehr Benzin eingespritzt. Wenn der Motor heiß ist, mag er das aber nicht. Die zu Verfügung stehende Luft reicht dann eventuell nicht aus, um den Sprit komplett zu verbrennen und es kommt zündfähiges Gemisch in den Auspuff, bzw. bei einem Zweitakter ist der Auslaß glaube ich eh offen in der Ansaugphase.
Jedenfalls kommt es zu Fehlzündungen im Krümmer, weil zuviel Benzin beigemischt wird.
Mein Tip: lass das Spielen mit dem Choke bei warmem Motor, Du quälst Deine Ventile und den ganzen Motor wegen 3 km/h die das Gerät dann (vielleicht) schneller geht.

Gruß, Rene

Dankeschön für diese Antwort nur wie bekomme ich jetzt dieses zu laute und nervige Knattern weg ? Geht das dann nach der zeit von selber weg oder muss ich da noch etwas aufschrauben und putzen ?

Mal nachsehen, ob das Aupuffrohr undicht ist, wo es am Zylinder befestigt ist. Ebenfalls kann dieses Rohr an der Stelle, wo es in den Auspufftopf geht undicht sein. Was noch sein kann. Diese birnenförmige Wölbung (Zweitaktbirne) am Rohr rostet sehr gerne durch.
Ob der Auspufftopf in Ordnung ist, kann Du wohl nicht überprüfen.

Ok danke wieder für diese ausführliche Antwort ich bin dir sehr dankbar

Ich werde dann heute meinen Freund fragen ob er das mal machen kann um mein Problem zu lösen

Danke für diese guten Antworten du hast mir echt weitergeholfen.

Habe noch einen schönen Tag
L.G. Kingler

Leider kann ich keine Auskunft zu dem auftretenden Problem geben, weil mir so etwas noch nicht untergekommen ist und ich deshalb keine Lösung habe, sorry! Vielleicht hilft ein anderer weiter! Viele Grüße
KHK

Das macht nichts Hauptsache du hast es dir zumindestens mal angeschaut

Da bin ich jetzt überfragt, so aus der Ferne und ohne das sehen und hören zu können.
Vielleicht müssen die Ventile neu eingestellt werden…
Hast Du eine nette Werkstatt in der Nähe? Die werden sich das normalerweise gern kurz anschauen, bzw. -hören, ohne dass Du da viel Geld abgeben musst.

Werkstatt ist jetzt direkt nicht in der Nähe.
Aber mein Freund wäre da eine halbe Stunde entfernt da könnte ich ja hinfahren und er macht mir das kostenlos. Ich werde ihm mal sagen das er die Ventile anschauen soll.

Aber danke nocheinmal für deine Hilfe

Hallo klingler 124,

mit der Beschreibung „knattern“ kann ich jetzt nicht alzuviel anfangen…

Wenn Du damit den Klang des Auspuffaustosses meinst, würde ich auf einen Haarriss im Auspuffkrümmer schließen. Da das Geräusch ja hauptsächlich bei warmen Motor verstärkt(?) auftritt. Und sich Metall bei Erwärmung ausdehnt. Der Riss also größer wird, als bei kaltem Motor.
Also, entweder neuer Krümmer, oder eventuell den Riss aufspüren und schweißen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen !(?)

Ach so… Das mit dem Choke ziehen würde ich sein lassen ! Das kann zu Kraftstoffreibern an Kolben und Zylindern führen. Au au…
Lieber gleich anderen Düsensatz oder größeren Vergaser :wink:.
Dies führt allerdings zum erlöschen der Betriebserlaubnis…

Ciao
noetiks