Ich spreche nicht nur von IT-Leuten, auch im WiWi und
Naturiwissenschaftlichen Bereich sind die Absolventen derzeit
sehr begehrt. Das Leute aus Exoten Fächern wie Kunst, Philo.
u.ä. schwerer Jobs finden liegt in der Natur der Sache.
Warum kenne ich dann PROMOVIERTE Ökonomen und Naturwissenschaftler, die Schwierigkeiten haben, einen Job zu bekommen? Von nicht-promovierten ganz zu schweigen.
Nicht dass sie keinen finden, aber ein paar Wochen oder Monate arbeitslos ist der ein oder andere schon (teilweise aber auch länger).
Warum kenne ich dann PROMOVIERTE Ökonomen und
Naturwissenschaftler, die Schwierigkeiten haben, einen Job zu
bekommen? Von nicht-promovierten ganz zu schweigen.
Subjektive Eindrücke spiegeln selten die Globale Situation da Ich zum Beispiel kenne keinen einzigen, Diplomierten wie Promovierten, Arbeitslosen Ökonom . Wenn ich recht überlege kenne ich eigentlich niemanden der Arbeitslost ist/war. Also gleichen wir beide uns wieder aus. Und die Arbeitslosigkeit unter Akademikern ist mit knapp 3 % weitaus geringer als in der Gesamtbevölkerung (10 %)
Subjektive Eindrücke spiegeln selten die Globale Situation da
-) Ich zum Beispiel kenne keinen einzigen, Diplomierten wie
Promovierten, Arbeitslosen Ökonom . Wenn ich recht überlege
kenne ich eigentlich niemanden der Arbeitslost ist/war. Also
gleichen wir beide uns wieder aus. Und die Arbeitslosigkeit
unter Akademikern ist mit knapp 3 % weitaus geringer als in
der Gesamtbevölkerung (10 %)
Natürlich. Aber das ist Statistik, die man richtig lesen muß. Ich sagte ja selber, dass die Akademiker früher oder später doch einen Arbeitsplatz gefunden haben. Wenn nun also viele Akademiker ein Jahr Suchzeit brauchen (wie gesagt, natürlich nicht alle), ist die Arbeitslosigkeit der Akademiker gering. Hinzukommt, dass viele lieber als Studenten auch nach Beendigung ihres Studiums eingeschrieben bleiben. So tauchen sie - wie Hausfrauen oft - nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, sind aber tatsächlich für eine Übergangszeit arbeitslos. und in dieser Übergangszeit nehmen dann viele die 630 DM Jobs an.
Damit wird dann vielleicht nicht so sehr die statistische sondern die reale Arbeitslosigkeit reduziert. Das ist dann doch auch ein positiver Effekt.