Hallo
Bedeutet „deren Sohn“ nur „ihr“ Sohn /eine sie imSing.tter/ oder vielleicht auch „ihr Sohn“ /sie im Plural/.
Vielen Dank im voraus
Carli
Hi Carli,
Bedeutet „deren Sohn“ nur „ihr“ Sohn /eine sie imSing.tter/
oder vielleicht auch „ihr Sohn“ /sie im Plural/.
„deren Sohn“ ist in der Tat doppeldeutig, aber die Formen sind bei Singular und Plural nicht grundsätzlich identisch. Folgende gibt es:
| **Singular** | **Plural**
---------------------------------
**männlich** | dessen | deren
**weiblich** | deren | deren
**sächlich** | dessen | deren
Bei der Form „deren XYZ“ ist also unklar, ob Du mehrere Männer, eine Frau, mehrere Frauen oder mehrere Kinder getroffen hast. Allerdings kannst Du ausschließen, dass ein einzelner Mann oder ein einzelnes Kind gemeint ist, denn dann hieße es definitiv „dessen XYZ“.
Gruß
Christopher
Hallo,
mein Sprachgefühl als Muttersprachler (und nicht die Dudengrammatik; das will ich nur mal als Seitenhieb anmerken, weil dieses Thema vor ein paar Tagen von mir gestreift wurde) sagt mir, daß „deren“ der Gen. sowohl im Sg. fem. als auch im Pl. ist.
Gruß
Marco
Hallo
Bedeutet „deren Sohn“ nur „ihr“ Sohn /eine sie imSing.tter/
oder vielleicht auch „ihr Sohn“ /sie im Plural/.
Vielen Dank im voraus
Carli
Hallo, Carli,
Christopher hat ja die Grammatik mitgeteilt, ich gebe Dir ein Beispiel:
Ich kann die Müllers nicht leiden, seit deren Sohn mir ein Fenster kaputtgeschossen hat. Vor allem Frau Müller, deren Liebling der Bengel ist, stinkt mir gewaltig. Hingegen kennt jeder im Dorf den Vater und dessen Trinkfestigkeit.
Ist jetzt alles klar?
Gruß
Eckard.
off topic
Hi Eckard,
die Hessen würden sagen:
Ich kann die Müllers nicht leiden, seit deren Sohn mir
ein Fenster kaputtgeschossen hat.
Ich kann die Müllers net laide, seit den ihrn Sohn mir e Fenster kaputtgeschosse hat…
Duck und wech,
Anja
DANKE! o.T.
.