'Derivate' bildlich formuliert - stimmt das so?

Hallo,

Habe ich Wesen/ Funktionsweise von D. damit korrekt
wiedergegeben?

das Prinzip ja. Kurzer Exkurs zu den drei Varianten der Derivate:

1. Forward

Bei einem Forward wird auf jeden Fall zu einem definierten Zeitpunkt gezahlt oder geliefert bzw. entgegengenommen. Ein an einer Börse notierter Forward heißt Futrure.

1. Option

Bei einer Option wird zu einem bestimmten Zeitpunkt (europäische Option) oder in einem bestimmten Zeitraum (amerikanische Option) dann geliefert oder gezahlt, wenn der Käufer der Option das möchte. Der Stillhalter (also Verkäufer der Option) muß dann liefern oder zahlen.

Zwischenstand: bei Optionen und Futures zahlt eine Partei, die andere liefert.

1. Swap

Bei einem Swap wird etwas getauscht, z.B. langfristiger Zinssatz gegen kurzfristigen Zinssatz, Dollar gegen Yen, Orangensaftkonzentrat gegen Schweinebäuche usw.

Ich glaube, was Du beschrieben hast, war noch am ehesten ein Swap. In der Regel sieht das bei Wetterdrivaten (und ja: die gibt es tatsächlich) so aus, daß eine Partei, die sich z.B. gegen einen verregneten Sommer absichern will, ein Derivat kauft und im Falle eines verregneten Sommers die vereinbarten Zahlungen erhält.

Ist der Himmel im abgesicherten Zeitraum hingegen wolkenlos, verfällt das Derivat und die ursprünglich bezahlte Kohle ist weg. Zahlen muß der Käufer also nicht. Es sei denn - und daher mein Einwurf oben - es handelt sich um eine Swapvereinbarung (A tauscht gutes Wetter gegen Geld von B und B tauscht schlechtes Wetter gegen Geld von A), aber die macht zumindest für einen Zoo keinen Sinn.

Gruß
Christian