Dermatologie: 'cold stress'

Hallo zusammen,

ich war vor 3 Wochen beim Dermatologen, der mir bei meinen roten Oberarmflecken die Diagnose „Cold stress“ gestellt hat.
Ich lebe in den Niederlanden und habe mich gleich nach der Untersuchung hinter den PC geklemmt, um mich darüber zu informieren.
Da ich aber weder den deutschen noch den lateinischen Begriff dafür kenne, bin ich nicht weit gekommen. Im Grunde habe ich nichts darüber gefunden.
Der Hautarzt hatte ein Stück Hautprobe vom „cold stress“- befallenen Oberarm untersuchen lassen.
Gestern sagte er mir, dass nicht weiter sei, keine Verbindung zu den Lungen oder anderen Organen, alles wäre soweit ok. Im Grunde sei es eine Venenentzündung. Falls ich dort Knuppel bekommen sollte, müsste ich das sofort untersuchen lassen.
Aber man könnte wohl auch nichts dagegen tun.

Viele Reiter hätten cold stress an den Aussenseiten der Oberschenkel, da dort der Wind oft vorbeiblasen würde. Ich könnte nur versuchen, die Oberarme immer warm zu halten.
Ziemlich unbefriedigende Diagnose, vorallem weil man nicht dagegen tun kann.

Meine Frage ist: Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Erfahrungen und vielleicht doch irgendwelche Behandlungsmethoden? Wie ist der lateinisch oder deutsch Name hierfür?

Ich bin schwer genervt deshalb, im Sommer werde ich ständig auf meinen „Sonnenbrand“ angesprochen und es sieht wirklich unschön aus! (Bei Anstrengungen, Sport werden die Flecken wirklich knallrot!)

Freue mich sehr über Antworten!
Liebe Grüße aus Holland,
Lisa

Hallo,

„cold stress“ bedeutet auf Deutsch „Belastung durch Kälte“. Das ist keine Krankheit oder Syndrom, sondern bezeichnet alles, was im oder am Körper durch Kälte ausgelöst wird. Im Schlimmstfalle z.B. Unterkühlung oder Erfrierungen. Durch dauernde Kaltluft wird offenbar die Haut geschädigt, ohne dass man es „Frostbeule“ oder „Erfrierung“ nennen kann, aber die Ursache ist eben Kälte.

Gruß,

Myriam

Hallo,

sieh mal unter Kälteagglutinine nach.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_kaelteagglut…

Als Folgeerscheinung verschiedener Infektionskrankheiten:
http://www.labor-lademannbogen.de/analysen/suche.act…
Auch bei Impfungen können sich diese Kälteagglutinine erhöhen.

Es können verschieden Körperstellen betroffen sein , nicht nur Hände und Füße. Ich kenne ein Fall, da tritt es am Hals auf.

Gruß Kerstin