Dermatozoenwahn?/Wie helfen?

Hallo!

Mein Ex-Mann klagte jahrelang darüber, dass er das Gefühl hat, als würden kleine Tiere unter seiner Haut krabbeln…er sagte jedoch, dass es sicher keine Tiere sind, es sich aber so anfühlt…

Die Oma einer Freundin denkt jedoch wirklich, dass Tiere unter ihrer Haut sind und versucht sie herauszubekommen.

Beide wurden vom Hautarzt zum Psychologen verwiesen. Beim Googlen bin ich darauf gestossen, dass das Sache von Psychiatern ist. Richtig?

Sind nun beide ein Fall für eine psychiatrische Behandlung?
Und wie kriegt man jemanden, der Psychiater und Psychologen hasst und zudem im Gefängnis sitzt in einer solche Behandlung?

Ich dachte ja, das würde sich legen, wenn derjenige einen gesünderen Lebenswandel einschlägt…aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr…können andere Lebensumstände helfen, das Problem zu lösen?

Liebe Grüße

Kerstin

keine psychologische Antwort
Hallo Kerstin (*gg*),

eine psychologische Antwort kann ich darauf nicht geben, aber ich frage mich, ob bei den beiden abgeklärt worden ist, ob sie eine Polyneuropathie haben oder irgendeine Grunderkrankung bei der es zu Einlagerungen in die Haut kommt und danach zu Mißempfindungen, die sich zum Beispiel auch so anfühlen können, wie kleine Tierchen.

War nur ein Gedanke
Gruß
Kerstin (*gg*)

Hallo, Kerstin,

Beide wurden vom Hautarzt zum Psychologen verwiesen. Beim
Googlen bin ich darauf gestossen, dass das Sache von
Psychiatern ist. Richtig?
Sind nun beide ein Fall für eine psychiatrische Behandlung?

das ist nicht beantwortbar, wenn sie sich keiner ärztlichen Untersuchung unterziehen. Vorstellungen der von Dir beschriebenen Art deuten jedoch auf eine organische Psychose hin. Das ist etwas Ernstes und etwas, das man nicht mit Gesprächen allein behandelt.

Und wie kriegt man jemanden, der Psychiater und Psychologen
hasst und zudem im Gefängnis sitzt in einer solche Behandlung?
Ich dachte ja, das würde sich legen, wenn derjenige einen
gesünderen Lebenswandel einschlägt…
ich das nicht mehr…können andere Lebensumstände helfen, das
Problem zu lösen?

Deine Oma oder Dein Mann oder beide sitzen im Gefängnis? Wie können sie dann einen Hausarzt aufsuchen, der sie zum Psychologen überweist?

Im übrigen hat jedes Gefängnis psychologisches Personal. Außerdem gibt es für die Gefangenen medizinische Betreuung. Das sind die Ansprechpartner, an die ihr euch wenden könnt und solltet.

Grüße,

Oliver Walter