Derresgras in der Wüste Gobi

Ich habe gegoogelt, es finden sich aber nur sehr wenige Informationen.
Weiß hier jemand mehr über dieses Gras?

Gruß,
Eva

Es heißt nur bei Fritz Mühlenweg auf Oberschwäbisch: „Derresgras“ , sonst: „dürres Gras“.

1 Like

Im Ernst …?
Grrr! Wieder um ein Synonym betrogen. Aber Danke für die Info.

Gruß,
Eva

1 Like

Auch wenn ich ein wenig spät dran bin … und ihr die Lösung noch nicht gefunden habt:
Lustige Idee von Anonym_xyz: „Oberschwäbisch“. Ich glaube aber, dass dem nicht so ist. Da ich auch begeisterter Mühlenweg-Leser bin, kenne ich natürlich auch das Derres-Gras. Es ist, wie ich meine, die Mühlenweg’sche Schreibweise des Mongolischen, die bisweilen Schwierigkeiten macht. Er hat ja diese Sprache nach dem Gehör gelernt und auch so aufgeschrieben. ist das Mongolische Wort für das „Federgras“ (botanisch „Stipa“). Da das Schluß/s/ in ein scharfes (stimmloses) /s/ ist, ist die Schreibung nicht falsch. Und da in den südmongolischen Dialekten gerne End- bzw. konsonantenverbindende Vokale eingefügt werden, ist die Schreibung bzw. auch nicht verkehrt, zumindest wenn man es rein phonetisch notiert. ist das Lexem, das man im Wörterbuch für Mongolisch der (äußeren) Mongolei findet.

2 Like

hoppla, irgendwie hat das System jede Menge Worte bzw. Buchstaben aus meinem Beitrag geworfen. Offenbar darf ich keine Sonderzeichen wie Slash und spitze Winkel verwenden. Also „Ders“ ist die mongolische Bezeichnung für das „Federgras“, laut Lexikon. Daraus hat FM „Derres“ gemacht, was nicht falsch ist, berücksichtigt man die Unterschiede der südmongolischen Dialekte, die FM kannt, und dem Standard-Mongolischen des Nordens (Khalkha)

2 Like

Hallo!
Ich danke herzlich für die Info!
Gruß,
Eva

Ich war kurz vor dem Ausbruch der Pandemie in der Mongolei :grin: . Das Gras gibt es tatsächlich, und es heißt auch so; ausgesprochen „Derrsss“ (Khalkha).

2 Like

Hallo, Kulkkuri!
Vielen Dank, dass Du geantwortet hast, obwohl meine Frage schon recht alt ist. Ich habe die Info in meine Rechercheordner gespeichert.
Gruß,
Eva