Derselbe Benutzer an mehreren PCs im WHS-LAN

Hallo,
ich habe zu Hause mit der FritzBox 7270 ein kleines LAN eingerichtet mit XP- und Win7-Rechnern.
Bin der einzige Benutzer (mit Administratorrechten) und habe mich auf allen PCs mit dem selben Benutzernamen und Passwort angemeldet.
Als ich mit einer ext. Festplatte mehrmals von einem zum anderen PC umgezogen bin, habe ich bemerkt, dass ich gar nicht derselbe Benutzer bin. Habe große Schwierigkeiten mit den Besitzverhältnissen und Benutzerrechten bekommen. D.h. ich kann nicht mehr auf alle Daten zugreifen.
Habe mir jetzt einen WHS eingerichtet. Die Installation klappte prima. Ich bin aber nach wie vor nicht der eine General-Benutzer im LAN, sondern es gibt so viele Benutzer wie ich Rechner habe.
In einem Domain-Netzwerk ist das wohl anders (?). Es soll aber schwierig einzurichten sein, der WHS sei dafür nicht gemacht, überhaupt sei das mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Ich möchte lediglich unabhängig sein vom Arbeitsplatz. D.h. ich will überall mit denselben Ressourcen arbeiten können: Surfen mit denselben Lesezeichen, Mailen mit denselben Postfächern, auf alle Dateien in allen PCs zugreifen können.

Lässt sich das machen? Mir fehlt da das richtige Konzept.
Bin für jeden Tipp dankbar
Dieter

Hallo,

Als ich mit einer ext. Festplatte mehrmals von einem zum
anderen PC umgezogen bin, habe ich bemerkt, dass ich gar nicht
derselbe Benutzer bin. Habe große Schwierigkeiten mit den
Besitzverhältnissen und Benutzerrechten bekommen. D.h. ich
kann nicht mehr auf alle Daten zugreifen.

logisch. Auf PC A bist Du pc-a\administrator auf PC B pc-b\administrator. Wäre es anders könnte jeder Administrator auf alle Daten der Welt zugreifen.

In einem Domain-Netzwerk ist das wohl anders (?). Es soll aber
schwierig einzurichten sein, der WHS sei dafür nicht gemacht,
überhaupt sei das mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Korrekt. In der Domäne gibt es den Benutzer domäne\administrator, der dann auf allen Domänen PC identische Rechte hat. Da man für eine Domäne einen Domänen Controller benötigt, der sinnvollerweise immer online sein sollte, stellt sich in der Tat die Frage, ob das sinnvoll ist.

Gruß

S.J.

OT^2: Derselbe Benutzer an mehreren PCs im WHS-LAN

logisch. Auf PC A bist Du pc-a\administrator auf PC B
pc-b\administrator. Wäre es anders könnte jeder Administrator
auf alle Daten der Welt zugreifen.

Und dafür hatte Mircosoft extra den Internet Explorer gemacht (hehe ) und remote controll on . Warum das heute nicht mehr so ist , genug krimminelle energie gibt es doch noch oder ? :frowning:

logisch. Auf PC A bist Du pc-a\administrator auf PC B
pc-b\administrator. Wäre es anders könnte jeder Administrator
auf alle Daten der Welt zugreifen.

… nicht auf alle Daten der Welt, aber auf alle Daten im LAN.
Geht das nicht? In Unix / Linux geht das doch, als root, oder?
Wie dem auch sei, was kann ich tun?
Das einfachste ist vielleicht, dass ich alle meine USB-Disks an den WHS-Server anschließe. Dann kann ich doch uneingeschränkt von allen PCs darauf zugreifen (?)

Für das ‚abeitsplatz-unabhängige‘ Mailen mit demselben Mailkonto habe ich aber immer noch keine Lösung. Geht das überhaupt?

Hallo,

… nicht auf alle Daten der Welt, aber auf alle Daten im LAN.

Nein. Wieso auch? Nur weil die PC physikalisch im gleichen Netz hängen? Das gehört schon mehr dazu. Z.B. so etwas wie eine Domäne.

Geht das nicht? In Unix / Linux geht das doch, als root, oder?

Ich kann mit meinem Root Passwort auf deinen Linux PC zugreifen?

Wie dem auch sei, was kann ich tun?
Das einfachste ist vielleicht, dass ich alle meine USB-Disks
an den WHS-Server anschließe. Dann kann ich doch
uneingeschränkt von allen PCs darauf zugreifen (?)

Das ginge, auch wenn das keine sehr elegante Lösung ist.

Gruß

S.J.