Hallo,
meine Frage ist eine grammatikalische:
Heißt es „das Terminal des Flughafen Frankfurt“ oder „das Terminal des Flughafens Frankfurt“? Da „Flughafen Frankfurt“ für mich ein feststehender Begriff (Eigenname) ist kommt mir die erste Lösung richtiger vor. Wenn ich allerdings meiner eigenen Logik folge, müsste es „des Flughafen Frankfurts“ heißen, was natürlich total daneben klingt.
Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!
Gruß
Kennny
hi,
wie isses denn mit dem bahnhof?
wohl: „die eingangshalle des bahnhofs frankfurt“ oder „des frankfurter bahnhofs“ …
der „flughafen frankfurt“ ist m.e. nicht mehr begriff als der bahnhof; abgesehen davon heißt das ding ja offiziell anscheinend „frankfurt hahn airport“ und nicht „flughafen frankfurt“.
meinst du eine „flughafen frankfurt gmbh“ o.ä., würde der „flughafen“ nicht dekliniert werden.
eine andere sache ist di, dass die genitiv-s langsam verloren gehen. aber noch heißts „des flughafens“.
hth
m.
Hi,
Ich stimme Michael zu.
Es heißt: „des Flughafens Frankfurt“ und „des Frankfurters Flughafens“.
Nachzulesen in der Duden-Grammatik; in meiner Ausgabe sind es die §§421ff.
Gruß Fritz
3 „Gefällt mir“
Ähem …
Huhüle.
„des Frankfurters Flughafens“.
Ich rüste mich, das zu bezwei- bis dreifeln.
Nachzulesen in der Duden-Grammatik; in meiner Ausgabe sind es
die §§421ff.
§§ = Paragraphens des Dudens Grammatiks?
Gruß Eillicht zu Vensre
1 „Gefällt mir“
Fingerschlag zuviel. Danke Eillicht!
Es muss natürlich heißen:
Es heißt: „des Flughafens Frankfurt“ und „des Frankfurter Flughafens“.
Danke für den Hinweis!
Gruß Fritz
3 „Gefällt mir“
o. t. Flughafen Frankfurt
Hi!
Es sei dir verziehen, du als Österreicher musst das nicht wissen.
der „flughafen frankfurt“ ist m.e. nicht mehr begriff als der
bahnhof; abgesehen davon heißt das ding ja offiziell
anscheinend „frankfurt hahn airport“ und nicht „flughafen
frankfurt“.
Der Flughafen Frankfurt-Hahn (EDFH) liegt ca. 90 km westlich von Frankfurt im Hunsrück-Gebierge und ist ein ehemaliger amerikanischer Stützpunkt.
Der Flughafen Frankfurt (EDDF) liegt südlich von Frankfurt und wird von der Fraport-AG betrieben.
Ich hoffe, der Text war forumsgemäß weitgehend frei von Rechtschreib- und Gramatikfehlern. 
Gruß
Marcus