Des Menschen als Konsument

Hallo!

Warum steht hier " des Menschen als Konsument" und nicht „des Menschen als Konsumenten“?

Danke

Da ist zweitens die Einsicht, dass
die Aufklärung von ihrem innerlichmoralischen
Anliegen, die Menschen
und die Welt zu verbessern, zu einem
äußerlich-materiellen verkommen ist,
der auf die uneingeschränkte Selbstverwirklichung
des Menschen als
Konsument zielt.

Deine Frage ist berechtigt, denn für die Satzteilkonjunktionen als und wie gilt Kasuskongruenz als Regel. Aber es gibt Ausnahmen → clickmich

Wenn ein Nomen der en/en-Klasse allein steht, wird es im Singular meist nicht gebeugt.

Und das ist beim Genitiv „Konsument-en“ ja der Fall. Aber den Genitiv zu schreiben „… des Menschen als Konsumenten“ gilt ebenfalls als korrekt.

Gruß
Metapher

2 Like

Wer kann das verstehen? Sowohl als auch?

Grüße

Beispiele
Er stellte den Studenten als Assistent ein.
Das ist für mich als Automobilist gut verständlich.
Die Bibel ist dem jungen Mann als Christ sehr wichtig.
Wir haben nicht mit ihm als Kontrahent gerechnet.

Beispiele (selten)
Er stellte den Studenten als Assistenten ein.
Das ist für mich als Automobilisten gut verständlich.
Die Bibel ist dem jungen Mann als Christen sehr wichtig.
Wir haben nicht mit ihm als Kontrahenten gerechnet.

Naja, das heißt lediglich, daß du bei Verwendung der flektierten Form (bei freistehenden Nomen der -en/-en-KIlasse) nicht die Todesstrafe fürchten musst :wink:

Die Formen der obliquen Kasus sind ja eh alle identisch.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.