Des Schaltens müde

Zwischen Schwerbehinderung und Pseudosportlichkeit
…klafft in der Tat eine Riesen-Lücke!
Gruss, Branden

…wenn die nen Automaten dran hat, dann nur für die Kupplunck!
Drufflatschen zum zähnemischen mussteste selba.
Aber guter Ansatz, weiter so.
Wir finden schon was für Herrn Doktor :smile:

RB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Automatikgetriebe sind evtl. zu schwer.
Ich faende das aber auch interessant, gerade fuer Chopper.

Das Argument, Sportlichkeit sei nur bei Schaltversionen zu haben, duerfte seit der Cambiocorsa von Ferrari wegfallen…

Gruesse,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh mein Gott!
Auch ohne Gruß

…keine Psychotests im Motorrad-Brett. Und an meinen postings
war auch nix Verkapptes. Ich hab mich wahrscheinlich schon für
Motorräder interessiert, als Du noch in die Windeln gekackt
hast. Aber mach Dir nix draus, min Jung, auch Du wirst älter
und reifer, so Gott will.

kaum vorstellbar, dass Menschen mit Deine Vita zu solch geistigem Tiefflug ansetzen!

Doch zurück zum Thema.

Wie in vielen Autotest schon bewiesen, ist eine Automatik in fahraktiven Situationen nur in der absoluten Beschleunigung besser als ein Schaltgetriebe. Selbst in den schnellsten Rennern der Moto GP werden Schaltvorgänge durch den Fahrer selbst ausgelöst. Die dort verbauten Halbautomaten sollen nur die Zeit des kraftlosen Vortriebs (auskuppeln - neuer Gang rein - einkuppel) minimieren. Vollautomaten sind dort nicht in Sicht. Den eines kann die Automatik nicht: sie analysiert nicht die nächsten 50 Meter Strecke und „berechnet“ voraus, welche Leistung und welches Fahrverhalten gefragt sind. Es kann durchaus sinnvoller = schneller sein, noch einige Meter am Limit noch zu fahren, anstatt hochzuschalten. Außerdem weiß der Schaltautomat keineswegs, wieviel Gänge den vor einer Kurver herunterzuschalten sind und wann beim runterschalten der genaue Moment gekommen ist wieder einzukuppeln. Das sollte nämlich in Abstimmung zur kommenden Kurve passieren sonst gehts einem wie Dir und Deinen Postings: Tiefflug ab in den Graben

Für eine technische Umsetzung am Motorradmotor sprechen Gewicht und Baugröße dagegen. 6 oder 7 Gänge in einer Automatik zu fassen dürfte erhebliche Platz und Gewichtsprobleme mit sich bringen. Und das in Zeiten, in denen Getriebe über die Kurbelwelle verlegt werden um den Schwerpunkt des Motorrads zu optimieren und Kawa mit 175 kg und 175 PS wirbt.

Aber da Dir so viel an einem Automaten liegt wäre es sicherlich interessant wenn Du uns allen hier mal folgende Fragen beantworten würdest:
a) von welcher Firma stammt der von Dir zitierte Ausspruch?
b) welches Motorrad fährst Du den?

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

1 „Gefällt mir“

Dein provokantes Posting forderte doch ein etwas herberes Echo heraus, min Jung, also stell dich nicht plötzlich so mädchenhaft an, wenn du vorher fett ausgeteilt hast.
Zum andern: Wenn du es hier im Brett mitverfolgt hättest, wüßtest du längst, dass ich in den 70er Jahren eigene Motorräder hatte, aber in letzter Zeit nur welche auslieh. Die letzten, die ich fuhr waren wiegesagt BMW 1200 Cruiser und Harley Davidson.

http://www.megamachines.de/
http://www.bosshoss.net/
http://www.v8bikes.com/

Die Engstirnigkeit …
… scheint gerade unter Motorradfahrern weit verbreitet
zu sein, was Dein Posting m. E. einmal mehr beweist.

Gruß vom T.

es sind hier nur die, die sich ernsthaft über das spassemfinden anderer lustig machen und nebenbei ihr technikhalbwissen zum besten geben!

bollernde v2-grüsse
RB

Outing: Doch ein Psychotest!
Hallo, auch wieder ohne Anrede,

Dein provokantes Posting forderte doch ein etwas herberes Echo
heraus, min Jung, also stell dich nicht plötzlich so
mädchenhaft an, wenn du vorher fett ausgeteilt hast.

Um die Sache für mich zum Abschluss zu bringen, erlaube ich mir Herr Dr. Schmidt Branden auszugsweise zu zitieren:

Zitat:
„Ich hab mich wahrscheinlich schon für Motorräder interessiert, als Du noch in die Windeln gekackt hast.“

Dazu möchte ich aus der Hompadge von Dr. Schmidt Braden zitieren, die sein Wissens- / Fachgebiet beschreibt:

Zitat:
Sowohl meine Einzel- als auch meine Gruppenbehandlungen kann man als tiefenpsychologisch fundiert / analytisch fundiert bezeichnen. Die Gruppentherapien sind allerdings methodenübergreifend - in ihnen kommen Ansätze aus tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und anderen Therapie-Methoden, wie z.B. Psychodrama (Moreno) zum Tragen. Es geht also unter anderem um die Möglichkeit der Wandlung durch Rollenspiel, durch szenisches Darstellen. Faszinierend bei psychodramatisch getönter Gruppenarbeit ist immer wieder, welche gewaltigen Unterschiede zwischen der verbalen Schilderung der Situation und dem Verhalten des Protagonisten im Rollenspiel sichtbar werden. Allein von hier aus kann schon eine Art „Aha-Erlebnis“ eine Veränderung initiieren. Kurzgefasst heisst es etwa in den Publikationen zu tiefenpsychologisch fundierten Therapien: Hier werden unbewußte Konflikte offengelegt, die sich hinter den Beschwerden des Patienten verbergen.

Da Sie, Herr Doktor Schmidt Braden:

Zitat: „Neurosen (Zwänge, Ängste, Depressionen) Beziehungs- und Persönlichkeitsstörungen“

behandeln, würde ich Ihnen dringend eine

„Akupunktur bei Schmerzerkrankungen“ empfehlen
(Ergänzung meinerseits: dies ist ein Fachgebiet seiner Frau)

Alles weitere dann gern im Brett „Du und Deine Persönlichkeitsstörung innerhalb der Testreihe: Der Mensch als lebender Einzeller – wie man auch ohne Hirn glücklich und zufrieden leben kann.

Danke Für Ihre Aufmerksamkeit
Klaus

…und was hat das mit automatikmotorrädern zu tun???

wandering RB

… da muss ich jetzt nicht meine
Pseudo-Sportlichkeit durch affiges Schalten beweisen.
Gruss, Branden

mir musste das nicht beibringen! es wird nicht mehr allzulange dauern, dann sind automatikgetriebe an nicht nur rollern „a standard design feature“ und ein haufen mehr menschen werden spass auf 2 rädern haben. diejenigen, die ihre schrankwände- und kunststoffsportlergetriebe immer noch selbst mischen, sollten sich frühzeitig neue argumente ausdenken um zu erklären, warum 2-rad spass ausschliesslich mit schaltgetriebe einhergehen soll.
ignoranten aller länder, schleicht euch!
RB (alter schalter)

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber Leute wie Dich…
…behandle ich nicht, weil es keinen Sinn hat.

Nix.
.

Ein wahres Wort, Reini! Sternchen!owT
.

hi,

du meintest sowas, die gabs glaub ich sogar bis 250, aber
125er jedenfalls :smile:

es gab sie als 50, 90 und 125, aber m.e. nie als automatik. anders die honda dax 50 und 70 - beide halbautomatik.

aber das ist ja nicht das thema - es geht dem branden ja um motorräder, nicht um mopeds und und andere verunglimpfungen.

lg, pit

1 „Gefällt mir“

hi bernd,

Wenn Dir aktives und eigenes Fahren nicht liegt, bist Du auf
einem Mopped definitiv am falschen Platz.

wo ist dein problem? laß ihn doch - jeder nach seiner facon. oder versuchst du auch, harleyfahrer mit diesen argumenten zu belehren? die sind doch auch total schaltfaul …

für mich muß ein motorad 2 ventile haben - eins im vorderrad, eins im hinterrad. ich brauche halt 2-takt-lärm, drehzahlen und belray-duft. und wenn das einer anders sieht, wird er deshalb doch nicht blöd angemacht!

lg, pit

1 „Gefällt mir“

Dank Dir, Pit! owT
.

Du hasts verstanden, Pit! owT
!

Stimmt!
Wieso soll man auch Gesunde behandeln.

Aber du hast schon recht. Lass es einfach mal ein bischen raus. Muss schrecklich sein immer nur mit Leuten, die psychische Probleme haben, zu tun zu haben.

Noch ein Wort zur Automatik. Ich glaube, dass ein Automatikmopped schwieriger zu fahren sein muss als ein herkömmlich geschaltenes. Ich stell mir das jetzt in der Kurve vor. Ich bin am Kurvenscheitel, die Mühle am Knie und auf einmal wechselt das Gerät den Gang. Furchtbar, der Lastwechsel kann meiner Meinung nach durchaus zu Stürzen führen.

Grüße Dusan

Hi Branden,

Die Antwort - in etwa (etwas frei jetzt
übersetzt):
Naja, die ganzen Beklioppten unter den Motorradfahrern meinen
doch, wenn sie schalten, wäre das sportlich und wir machen
nunmal Absatz mit den Bekloppten. An Intellektuelle könnten
wir nischt verkaufen.
Hm. Schade eigentlich. Was meint Ihr dazu?

Also ich schätze in meinem PKW das Automatikgetriebe sehr und möchte niemals wieder ein Fahrzeug ohne Automatik besitzen.
Der Vorteil in einem Ballungszentrum liegt einfach auf der Hand.
Wenn ich allerdings auf meinem „Joghurtbecher“ um´s Eck fliegen will, freue ich mich jedesmal über einen Schaltvorgang. *g*
Auf kurvenreichen Landstraßen macht mir das Schalten so richtig Spaß und in diesem Moment möchte ich mich nicht von einer Schaltbox bevormunden lassen.
Wie Dusan schon schrieb, halte ich einen Schaltvorgang von einem Automatikgetriebe in Schräglage und die daraus resultierenden Lastwechsel für sehr bedenklich. Auch ich bin davon überzeugt, dass dies zu Stürzen führen könnte.
Um zu der Aussage der Hersteller zurück zukommen: Wenn ich nun in meiner Blechbüchse sitze, bin ich ein intellektueller Mensch, da Automatik. Sobald ich auf meinen Räppelken sitze, gehöre ich zu den Bekloppten …
Au je - noch irgendwelche Fragen, zu dermaßen halbgescheiten Aussagen???!!!

fragt -ganz bescheiden- Branden

Nicht so bescheiden - jeder Jeck ist anders.
Also ich kann Deinen Wunsch nach einer Automatik am Bike zwar nicht nachvollziehen, aber durchaus respektieren.
Also, immer locker durchfedern und die linke Hand zum Gruß,
(auch wenn´s ´ne Harley ist …)
steppi

Alles kloar, Steppi. Gruß! owT
.