Des vorigen Jahrhunderts

Hallo,

man hat es in der Schule so gelernt und nun liest man es aller Orten. Spricht man von dem Zeitraum 1980-1989, so sind das die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts (oder des vorigen Jahrhunderts). Grammatisch ist das zwar völlig korrekt, aber ich finde die Satzkonstruktion etwas monströs und übertrieben. Welche 80er Jahre sollten denn wohl sonst gemeint sein (außer vielleicht die des 19. Jahrhunderts), denn die 80er Jahre des 21. Jahrhunderts scheiden ja offensichtlich aus.
Bin ich da der einzige, dem das so vorkommt?

Ciao
Kaj

Hi Kaj,

ich sehe das genauso: Diese Präzisierung ist in den allermeisten Fällen überflüssig, außer der Kontext lässt beide Möglichkeiten, 19. und 20. Jahrhundert, zu. Wenn die ausführliche Fassung gang und gäbe wäre, dürfte sich das zu einem Desaster für alle Privatsender auswachsen: Die Superhits der 80er und 90er Jahre des 20. Jahrhunderts und das Beste des bisherigen 21. Jahrhunderts nur bei Hitradio XYZ … :wink:

Gruß
Christopher

Hallo Kaj,

das kommt immer auf das Umfeld an, in dem ich „unterwegs“ bin. Spreche ich über Trends im aktuellen Sinne (Retro), brauche ich den Zusatz nicht. Bewege ich mich im historischen Kontext, benötige ich natürlich immer den Hinweis auf das jeweilige Jahrhundert. Da der Gesprächspartner oder Leser über den Kontext aber informiert ist, wenn man z.B. über den Hippie-Look der 70er spricht, ist es überflüssig, „des 20. Jahrhunderts“ hinzuzufügen, weil „Hippies“ vorher nicht unter diesem Begriff existent waren. Es ist also quasi gemeinsames Wissen. Herrscht dieses Wissen nicht vor, bedarf es einer sogenannten Vereinbarung, das wäre dann die Angabe des Zeitraums.

Liebe Grüße,

Susanne

hallo kaj,

das ist nicht ganz korrekt:
die achtziger gingen von 1981-1990.
nur falls das wichtig sein sollte.

strubbel
Y:open_mouth:)

die achtziger gingen von 1981-1990.

Neenee, Strubbel!
1980 beginnen die Achtiger!
1990 beginnen die Neunziger!

Fritz

Ist das nicht das alte mathematische Problem, da es kein Jahr 0 gibt? Demnach das erste Jahr das Jahr 1 war und somit der erste Jahrzent im Jahr 01 anfing und zehn Jahre später, also Ende 10 endete.

Hm … also mathematisch geht das Jahrzent von x1-x0, aber eingebürgert hat sich, denke ich, x0-x9.

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das nicht das alte mathematische Problem, da es kein Jahr
0 gibt? Demnach das erste Jahr das Jahr 1 war und somit der
erste Jahrzent im Jahr 01 anfing und zehn Jahre später, also
Ende 10 endete.

Warum sollte es kein Jahr 0 geben?
3000-0 vor Christus
0 … im Jahr des Herrn bzw 0 nach Christus
1…2004 nach Christus

Hm … also mathematisch geht das Jahrzent von x1-x0, aber
eingebürgert hat sich, denke ich, x0-x9.

Zudem gabs damals die Jahrzehnteaufteilung wohl nicht, da es keine
Radiosender gab, die zum x-ten mal die Hits dieser Ära wiederholt haben! Dementsprechend „willkürlich“ kann man ein Jahrzehnt als x0 bis x9 definieren.

Ciao
Kaj

Gruß
Gerald

Ist das nicht das alte mathematische Problem, da es kein Jahr
0 gibt? Demnach das erste Jahr das Jahr 1 war und somit der
erste Jahrzent im Jahr 01 anfing und zehn Jahre später, also
Ende 10 endete.

Warum sollte es kein Jahr 0 geben?
3000-0 vor Christus
0 … im Jahr des Herrn bzw 0 nach Christus
1…2004 nach Christus

Es ist aber einfach so. Die Zählung beginnt mit dem Jahr 1. Weiss nicht wer’s eingeführt hat, kann’s aber auch nicht ändern. Deshalb ja auch der alte Gag, dass der letzte Jahrtausenwechsel doch eigentlich erst an Silvester 2001 war.

Hm … also mathematisch geht das Jahrzent von x1-x0, aber
eingebürgert hat sich, denke ich, x0-x9.

Zudem gabs damals die Jahrzehnteaufteilung wohl nicht, da es
keine
Radiosender gab, die zum x-ten mal die Hits dieser Ära
wiederholt haben! Dementsprechend „willkürlich“ kann man ein
Jahrzehnt als x0 bis x9 definieren.

Aber wenn man zurückrechnet, streng mathematisch, dann fehlt irgendwann ein Jahr.

Ciao
Kaj

neee fritz,

der angebliche geburtstag vom ollen jesus war im jahre 1, nicht im jahr null!

einfache mathematik, die selbst ich mit matheschwäche kapiert habe.

strubbel
Q:open_mouth:)

20er, 80er et hoc gens omne

neee fritz,

Doooch, Strubbel! :wink:

Die zwanziger Jahre oder Zwanziger oder 20er und die zchtziger Jahre oder die Achtziger oder die 80er haben nichts mit der ja in der Tat nicht gezählten Jahreszahl 0 und dem ollen Jesus zu tun, sondern erhielten und erhalten ihren Namen von dem Zahlwort, das in ihnen steckt.

So wie die ursprünglich englichen „Teens“ nicht ab 10 (ten), 11 (eleven) oder 12 (twelve) gerechnet werden, sondern ab 13 (thirteen) und dann bis 19 (nineteen) gehen und dann die „Twens“ beginnen mit 20 (twenty) und bis 29 (twentynine) gerechnet werden, so werden auch die Jahrzehnte vom ersten Zahlwort, das die entsprechende höhere Zehnerzahl enthält benannt.

Also:

_ zwan|zi|ger (mit Ziffern: 20er): vgl. achtziger: die goldenen z. Jahre.

acht|zi|ger (mit Ziffern: 80er):

1. (ugs.) die Zahl, die Nummer, das Jahr, den Wert achtzig betreffend: eine a. Briefmarke, Schraube, Glühbirne; der a. Bus; das ist ein a. Jahrgang (ein Jahrgang a, b aus dem Jahr achtzig eines Jahrhunderts).

2. a) das die Jahre 80 bis 89 umfassende Jahrzehnt eines bestimmten Jahrhunderts betreffend: in den a. Jahren des vorigen Jahrhunderts
    ; b) das zwischen achtzigstem u. neunzigstem Geburtstag liegende Lebensjahrzehnt betreffend: in den a. Jahren sein; vgl. Achtzigerjahre.

Acht|zi|ger|jah|re :

1. zwischen achtzigstem u. neunzigstem Geburtstag liegendes Lebensjahrzehnt: in den -n sein.
  2. die Jahre 80 bis 89 eines bestimmten Jahrzehnts umfassendes Jahrzehnt: in den -n des zwanzigsten Jahrhunderts.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

einfache mathematik, die selbst ich mit matheschwäche kapiert habe.

Hat was mit Sprache zu tun, nicht mit Mathematik oder Geschichte! :smile:

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“