Deshalb / Adverb /Konjuktion/ oder beides?

Hallo!

Es geht um diesen Satz:

Deshalb keine und keiner den Job erledigt hatte.
Deshalb hatte keine und keiner den Job erledigt.

Könnt ihr euch eine Situation vorstellen, wo „deshalb“ eine Konjunktion ist?

Danke

Die Bombe hätte schon lange entschärft werden müssen. In diesem Fall ist die Arbeit ist besonders gefährlich, deshalb hatte noch keiner den Job erledigt …

1 Like

Ja, Danke! Aber war „deshalb“ nicht früher eine Konjunktion? Mittelhochdeutsch? Oder gibt es eine Möglichkeit das Wort als Konjunktion einzusetzen?

Hallo, Nadja,

„deshalb“ ist immer ein konsekutives Konjunktionaladverb. Es verbindet zwei Hauptsätze und gibt - im zweiten Hauptsatz - die Folge des im ersten Satz genannten Sachverhalts an (siehe http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Ordnung/Koordination.html#Anchor-Konsekutive-14210 → Konsekutive Satzverbindungen).

Bei

Deshalb hatte keine und keiner den Job erledigt.

fehlt also der erste Hauptsatz.

Deshalb keine und keiner den Job erledigt hatte.

ist ein Nebensatz, der korrekt mit „weshalb“ einzuleiten wäre, z. B. „Es ist eine sehr anstrengende Tätigkeit, weshalb keiner den Job erledigen wollte.“

Näheres zu konsekutiven Satzverbindungen findest Du hier.

Nein, siehe http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&lemid=GD01688&hitlist=&patternlist=&mode=Gliederung.

Gruß
Kreszenz