Design CAD

Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich in mein CAD-Programm DesignCAD gehe und von dort aus eine Datei öffne, gehtg das wunderbar. Wenn ich aber auf eine bestehende Datei gehe und diese öffnen möchte, funktioniert das nicht. Was kann ich tun?
Vielen Dank
Hermann Feierle

Die Meldung lautet: Wählen Sie das Programm aus, das Sie zum Öffnen der Datei verwenden möchten. Es fehlt irgendwie der Pfad oder was weiß ich???

Moin,

das scheint mir kein DesignCAD- Problem zu sein (obwohl ich keine Ahnung von DesignCAD habe, mein Spezialgebiet ist MicroStation), sondern ein Windows- Problem. Aber kein ernstes. Was helfen müßte:

1. Im Windows Explorer ein Klick mit der rechten Maustaste auf eine der betroffenen Dateien.
  2. Im Kontext- Menü den Eintrag „Öffnen mit“ wählen, im Untermenü dann „Programm wählen“.
  3. DesignCad müßte in der Liste der Programme zu finden sein, wenn nicht, mit dem „Wählen“ Button nach dem Programm suchen. Es könnte designcad.exe oder ähnlich heißen.
  4. Wenn der Name nicht bekannt ist, läßt er sich ermitteln mit einem Rechtsklick auf den DesignCAD- Shortcut auf dem Desktop oder den DesignCAD- Eintrag unter Start - Alle Programme. Er wird im Dialog „Eigenschaften“, zu öffnen aus dem Kontextmenü, angezeigt, zusammen mit dem Pfad, wo das Programm auf der Festplatte installiert ist.
  5. Im „Öffnen mit“- Dialog unter der Programm- Liste muß „Diese Art Datei immer mit diesem Programm öffnen“ angeklickt sein.
  6. Letzter Schritt: OK drücken

Damit sollte das Problem behoben sein.
Da ich mit der englischen Version von Windows arbeite, können die Texte in Dialogen, Menüs usw. von dem Genannten abweichen, drücken aber sinngemäß das selbe aus wie meine Vokabeln.

Viel Erfolg
Wolfgang Sattelberg

Hallo Herr Feierle,
das ist mehr eine Windows-Programm Frage. Das Programm DesignCAD ist nicht für die Endung als Startprogramm eingetragen. In Windows kann man Endungen bestimmte Programme zuweisen.
Z.B. habe ich für die Endung „.brd“ mein PCB-Programm zugewiesen.
Unter Windows-Explorer
>>> Extras
>>> Ordner Optionen
>>> Dateitypen

>>> Neuen Typ
>>> dann Ändern
>>> Programm aus der Liste zuweisen