Design-Programm mit Zugriff auf Datenbanken?

Hallo!
Ich arbeite in einer Firma und versuche zur Zeit mit meinem Chef eine für uns sinnvolle datenbank zu erstellen. wir haben eine mySQL Datenbank erstellt und unzählige Programme ausprobiert, die unseren anforderungen leider nicht genügen.
Daher die Frage: Gibt es ein Programm, womit man Ausdrucke Desigenen kann, in die Daten der Datenbank automatisch importiert werden?

z.b.: Das Programm zeigt mir die Datenbank an und neben einer Zeile gibt es einen Knopf, womit man die Datenbanken in einem von uns vorher gebauten Zettel ausdrucken kann (die Daten stehen dann in den dafür vorgesehenen Feldern).

hat da jemand ahnung von?

Hi!

Unter Oracle gäbe es einerseits den ReportWriter, andrerseits sieht hier das eher nach Auswertungen eines Datawarehouse aus, also käme hier mehr der Oracle Discoverer zum Einsatz; dann gäbe es noch von Cognos Impromptu bzw. ReportNet

Das wären mal die Kommerziellen - was es für freie Software gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber mit den Begriffe „Reporting“ und „Datawarehouse“ müßte Google schon was anfangen können

XML und XLS und Stylesheets und das ganze Zeugs könnte hier auch irgendwie eventuell weiterhelfen - je nach Anforderung.

Grüße,
Tomh

PS: Nein, ich verachte XML und so nicht, aber immer wenn ich’s einsetzen möchte bzw. muß, ist es nicht dafür geeignet …

Hallo,

da gibt es ganz viele.

Visio kann über die ODBC Schnittstelle die Tabellen und deren Abhängigkeiten aus der DB lesen und anzeigen.

ErWin ist ein Tool, um die Daten zu modellieren, anzuzeigen und auch aus der DB wieder zu rekonstruieren. Das kann also beide Richtungen.

Gruß

Peter