Design von Windows Mobile 6.1

Schönen Guten Tag,
habe da ein Anliegen und zwar habe ich seit kurzem ein htc touch pro in ebay gekaut wo einmal vodafone vertrag drauf war, eine Bekannte hat das selbe handy gekauft und bei ihr ist das Design von Windows Mobile 6.1 so, wie es in google gezeigt wird nämlich so: http://sotoi.com/id/wp-content/uploads/2008/06/htc-t…

bei mir jedoch (habe genau die selbe version) ist das design komplett anders nämlich so: http://i52.tinypic.com/23ubnm9.jpg

ich hätte auch gerne das andere design, habe das handy schon resetet gegoogelt und designs gedownloaded aber nichts hat sich geändert… hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal =)

glg Nicole =)

Hallo Nicole,

Dein Kollegin hat Windows Mobile Version 6.1 und Du hast die Version 6.0 gebrandet von Vodafone.

Ein Umstieg ist mit diesem Handy für Dich risikoreich und meines Erachtens nicht zu empfehlen.

Du kannst Dir mit etwas Wissen Dein Layout des Handys verändern. Da gibt viele Threads bzgl. Themes von Windows Mobile.

Viel Spass mit Deinem Gerät.

Grüsse
Michael

das was du siehst is das sogenannte „htc today screen“… gibt viele namen dafür, ist ein extra programm.

an sich hast du exakt das selbe, nur das bei dir die farben anders sind, ich schätze mal das kommt durch die vodafone software. Nun gibt es verschiedene möglichkeiten, das einfachste ist meiner ansicht nach jedoch, das du dir die passenende firmware für das handy suchst, wo der ganze vodafone-schrott nicht dabei ist.
Es gibt viele Seiten wo du so etwas findest, solltest du alleine nicht fündig werden kann ich dir dabei auch helfen, dazu brauch ich jedoch den genauen Handynamen, wobei der hier ja steht, aber wichtiger… es wäre gut zu wissen welches Netz du jetzt benutzt. Dann könnte man mit einem Rechner auf dem Windows XP ist ein sauberes Betriebssystem auf dein Handy machen und alles ist wie bei deiner Bekannten :wink:

Sicherlich ist es auch möglich nur die Dateien auszutauschen die für die Farben zuständig sind, jedoch sind das Dinge, für die man die Geräte schon in der Hand haben muss, bzw am PC bearbeiten muss, was sich aus der Ferne schlecht erklären lässt ^^

also nochma kurzgefasst :

variante A : anderes „ROM“ (Betriebssystem) drauf, was nicht von Vodafone gebranded ist

variante B : die entsprechnenden dateien austauschen (könnte sein dass die gleich aufm gerätespeicher unter programme zu finden sind, aber können auch versteckt sein, is daher ne such-arbeit)

is alles nich ganz so eifnach, aber machbar, wie gesagt, immer fragen und die antwort kommt bestimmt :wink:

vielen Dank für die Antwort
benutze im moment Aldi und das ist eplus…
weiß jetzt nur nicht so ganz, wie ich das andere design
darauf bekommen soll, wäre echt dankbar für hilfe =)

danke für die Antwort, aber ich habe auch windows mobile 6.1 das wird mir auch angezeigt wenn ich das handy starte.

vielen Dank für die Antwort
benutze im moment Aldi und das ist eplus…
weiß jetzt nur nicht so ganz, wie ich das andere design
darauf bekommen soll, wäre echt dankbar für hilfe =)

blöde frage,aber hast du ein wenig kentnisse was windows mobile und co angeht ? wenn es zb darum geht dateien und co zu kopieren ? ist leider in dem falle so,das man nicht einfach eine datei installiert und alles sich ändert :confused: wenn muss man schauen wo genau die dateien aufm handy sind,die für die „farben“ bei dir verantwortlich sind. und dann ggfs. diese dateien von dem handy deiner freundin kopieren.

aber um das ganze evtl erstma zu vereinfachen : hast du mal die menü’s durchgeschaut ob man die farbe nich evtl doch iwo noch aussuchen kann ??

Hallo Nicole,

es sieht so aus, als hätte Deine Freundin das Orginal-ROM (Betriebssystem) von HTC drauf und Du die „spezielle“ Version von vodafone.
Hier hilft ein Wechsel des ROM. Wie das funktioniert, wäre hier ein klein wenig viel :smile:
Schau einfach mal hier nach:

Hier müsstest Du alle Informationen finden die notwendig sind.
Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht wirklich. Dauert alles in allem vielleicht 20-30 Minuten. WICHTIG: Bei einem ROM-Upgrade verlierst DU alle Deine Daten auf dem Gerät und ggf. die Garantie von Vodafone.

Nur nebenbei: ich habe bei allen meinen HTCs bisher ein anderes ROM aufgespielt. Es gab selten Probleme und hat eigentlich immer geklappt.

Grüsse vom Monty

Nu habe ich doch den Link vegessen:smile:

http://www.pocketpc.ch/tp-rom-upgrade/

ne habe sogut wie kaum ahnung,
ja die farben der startleiste, das was bei mir blau ist,
kann man ändern, aber nicht diese rote leiste :frowning:

vielen dank, werde mal reingucken =) das ist nicht so tragich wenn der kram verloren geht und die vodafone garantie ist mir sogut wie egal da ich es ja aus ebay habe und sowieso mit eplus arbeite :smiley:

was mich gerade etwas verunsichert ist, dass das handy dadurch kaputt gehen kann…

Hi Nicole,
das Handy is gebranded; das Design „hockt“ in der Firmware.
Also musst du dir die Original HTC Firmware besorgen und draufspielen!

Gruß

ich kenne mich damit nur leider nicht aus und habe etwas angst dass das handy dadurch kaputt geht :confused:

ne habe sogut wie kaum ahnung,
ja die farben der startleiste, das was bei mir blau ist,
kann man ändern, aber nicht diese rote leiste :frowning:

Hm klar, weil die blaue startleiste und co direkt das windows-design ist.

Die rote leiste jedoch gehört zu diesem today screen von htc, was wiederrum ein extra programm ist, deshalb wirkt sich das da nicht aus. und die leiste is rot dank vodafone -.-

1. also ich hatte auchmal so eine tagesansicht drauf, da waren,wenn ich nach ganz recht gescrollt hab in dem balken auch noch einstellungen , is evtl da was für die farben nochmal zum einstellen ?! also das ganz rechte icon in deiner jetzigen Roten leiste…

2. ansonsten schau doch mal deine programme durch,ob es da eine konfiguration für das HTC today gibt. Wenn du da auch nix findest, dann

3. schau mal in den Einstellungen des Telefons > Startseite > Elemente > …

da is doch sicher dann nur was mit dem namen „htc today“ angewählt oder so? kannst du da evtl noch einstellungen treffen ?

Richtig das Thema ist sehr aufwändig und für den Laien eigentlich nicht durchführbar.
An die Firmware ranzukommen ist auch nicht so einfach.
Risiko, dass sich das Gerät nicht mehr starten lässt besteht nat. immer.

Ich rate dir, dich im Stillen bei vodafone bedanken und dich wohl oder übel an den Style gewöhnen.

Trotzdem kannst du mal die Updates für die Vodafone-Version von der HTC Seite draufmachen (falls die nicht schon drauf sind.) vllt. tut sich da Design-mäßig noch was.

Link: http://www.htc.com/europe/SupportDownload.aspx?p_id=…

Gruß

http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=140&…

schau mal hier,wenn alles nichts hilft, das ist das letzte von HTC offizielle ROM. Sprich ein komplett neues Betriebssystem. Das kannst du runterladen und die Installation ist auch beschrieben. Beachte aber bitte das alle deine persönlichen Daten gelöscht werden. ( Ausser die auf deiner Speicherkarte und festem internen Speicher).

Ausserdem empfehle ich persönlich nur mit einem PC zu flashen, der Windows XP hat. Desweiteren muss dein Handy zur Sicherheit voll geladen sein!

Es kann natürlich passieren,dass das handy sagt, es geht nich zu flashen, dann müsste ich wissen was es genau schreibt. Aber im Normalfall sollte’s gehen. Dann hast du ein ganz sauberes System drauf, ohne den Vodafone-sch**** :wink:

leider wird meine seriennummer nicht angenommen -.- :confused:

ich glaub ich such mir dafür einen der sich damit auskennt und mir das machen kann, hab angst da was kaputt zu machen :smiley:

Hallo Nicole,

die Software Deines Touch Pro wurde direkt von Vodafone gebrandet. Das machen viele Provider so, um einen „einheitlichen“ Stil bei Ihren Handys zu erreichen und natürlich auch um spezielle Funktionen hinzuzufügen, aber auch um Funktionen des Handys zu beschneiden.

In der Regel wird man das Branding nur auf eine etwas „radikale“ Art los. Man muss sich im weltweitem Netz ein orginales „ungebrandetes“ ROM „besorgen“ und damit das Handy flashen.
Aber das ist

1. an der Grenze der Legalität
  2. Garantie - Zerstörend
  3. nicht ganz ungefährlich, so mancher hat schon durch fehlerhaftes flashen sein Handy zum Briefbeschwerer dekradiert!

Ein sehr gutes deutsches Forum ist www.ppc-welt.de
Dort gibt es auch ein Forum für den HTC Touch pro.
Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit - vll. einfach mal vorbeischauen!
Da jedes Windows Mobile Handy ein ganz spezielles ROM hat (nämlich Standard Windows Mobile + Gerätespezifische Treiber und Programme) muss hier jemand weiterhelfen, der sich genau mit diesem Handy auskennt! Es gibt zwar jede Menge Custom ROMs für den Touch pro aber die Eigenheiten, die beim flashen zu beachten sind kenne ich leider auch nicht, da ich dieses Gerät noch nicht hatte!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Auch liebe Grüße
Carsten

ich glaub ich such mir dafür einen der sich damit auskennt und
mir das machen kann, hab angst da was kaputt zu machen :smiley:

Jaaa ich denke das is das beste was du tun kannst, das du jemanden in der Nähe findest der das für dich erledigt. Wie gesagt, nur so per Internet und schreiben is das verdammt schwer ;D Aber ich kann dir sagen, es is defintiv ohne weiteres machbar, frag einfach mal im Freundeskreis rum wer evtl Erfahrung damit hat. Bzw kannst du sicher auch in nem Handyladen fragen ob sie dir das aktuellste ROM aufspielen können, welches KEIN branding hat. Normalerweise sollten die das auch tun… :wink: