das was du siehst is das sogenannte „htc today screen“… gibt viele namen dafür, ist ein extra programm.
an sich hast du exakt das selbe, nur das bei dir die farben anders sind, ich schätze mal das kommt durch die vodafone software. Nun gibt es verschiedene möglichkeiten, das einfachste ist meiner ansicht nach jedoch, das du dir die passenende firmware für das handy suchst, wo der ganze vodafone-schrott nicht dabei ist.
Es gibt viele Seiten wo du so etwas findest, solltest du alleine nicht fündig werden kann ich dir dabei auch helfen, dazu brauch ich jedoch den genauen Handynamen, wobei der hier ja steht, aber wichtiger… es wäre gut zu wissen welches Netz du jetzt benutzt. Dann könnte man mit einem Rechner auf dem Windows XP ist ein sauberes Betriebssystem auf dein Handy machen und alles ist wie bei deiner Bekannten 
Sicherlich ist es auch möglich nur die Dateien auszutauschen die für die Farben zuständig sind, jedoch sind das Dinge, für die man die Geräte schon in der Hand haben muss, bzw am PC bearbeiten muss, was sich aus der Ferne schlecht erklären lässt ^^
also nochma kurzgefasst :
variante A : anderes „ROM“ (Betriebssystem) drauf, was nicht von Vodafone gebranded ist
variante B : die entsprechnenden dateien austauschen (könnte sein dass die gleich aufm gerätespeicher unter programme zu finden sind, aber können auch versteckt sein, is daher ne such-arbeit)
is alles nich ganz so eifnach, aber machbar, wie gesagt, immer fragen und die antwort kommt bestimmt