Designer: Fokus auf (verdecktes) Steuerelement!

Hallo Experten!

Es ist zum verzweifeln! Wenn man im Designer im Eigenschaftenfenster ein bestimmtes Control anwählt erhält man zwar die Eigenschaften des ausgewählten Controls aber nicht den Fokus auf das Control!

Wie kann man, wenn man zB mehrere Ebenen im Formular hat die darunterliegenden Controls fokusieren um zB Aktionen wie ausschneiden, verschieben oder löschen(!) durchzuführen?

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen. Es ist wirklich zum verzweifeln wenn man diese Dinge im Code anpacken muß…

grüße
Patrick

Gibt’s dafür nicht ‚Send to Back‘ und ‚Bring to Front‘ im Designer Kontext-Menü ? (Rechte Maustaste auf ein Control)

Gibt’s dafür nicht ‚Send to Back‘ und ‚Bring to Front‘ im
Designer Kontext-Menü ? (Rechte Maustaste auf ein Control)

Ja eingentlich schon
Wenn aber das Control im Hintergrund ist kommt man ja gar nicht zum Kontext-Menü!

Ich möchte einfach ein Control im Designer auswählen ohne alle anderen wieder zu verschieben oder in den Hintergrund zu schicken oder sonstiges…

Hi!
Wenn Du im DropDown des Eigenschaftsfensters das richtige Control ausgewählt hast, dann sollte dieses Control auch im Designer markiert sein.
Damit Du den Fokus in das Designer-Fenster bekommst, ohne die Markierung des Controls zu verlieren kannst Du entweder auf den Markierungsrahmen des Controls klicken oder, wenn das zu fitzelig ist, auf den Tabellenreiter des Designer-Fensters („MyForm.cs (Entwurf)“).

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

wie Martin schon richtig sagte:
In der Drop-Dow-Liste des Eigenschaftenfensters das richtige Control selektieren und dann
einmal die Esc-Taste drücken. Damit wechselt VS in den Designer und hat das entsprechende Control markiert.

Gruß
Thomas

Danke!
So einfach :wink:

Vielen Dank!