Designer: Obejktgröße verändern

Liebe Experten,
ich hab da mal eine ziemlich blöde (Anfänger)frage zu Designer (Version 7.1). Und zwar will ich nur die Größe von einem Objekt ändern. Und zwar möchte ich die über ein Menü genau einstellen können. (Also nicht mit diesen „Griffen“ mit der Maus ziehen). Und das gelingt mir auch für Objekte wie Ellipsen und Rechtecke (durch die rechte Maustaste, Format - Allgemein). Aber wo kann ich einer Linie die Dimensionen (sprich die Länge) einstellen? Ich will einfach eine Linie haben, die 50 mm lang ist. Das muß doch gehen, oder???
Und kann ich ihm irgendwo sagen, daß er die Menüs, die jetzt grade offen sind immer zum Programmstart mit aufmacht?

Liebe Grüße

Petzi

*bisherCorelgläubig*

Hallo Petzi,
das macht man natürlich genau so wie bei den Rechtecken oder Ellipsen. Linie zeichnen, dann selektieren. Danach mit rechter Maustaste anklicken, es erscheint das Popup-Menü. Auf Format… gehen und dann ‚General‘ - ich habe nur den englischen Designer 7.1 - bei Dir wohl ‚Allgemein‘. Dann in diesem Fenster auf den Button Coordinates (‚Koordinaten‘ oder so) klicken, es öffnet sich ein neues Fenster. Dort im oberen Drittel auf die Listbox ‚Method‘ gehen und dort ‚Length/Angle‘ wählen. Und schon kommen im unteren Drittel des Fensters zwei Felder, wo du die exakte Länge und den Winkel einstellen kannst.
Das mit den Menüs weiss ich nicht, bei mir sind immer alle die da, die ich mir zuletzt habe anzeigen lassen. Menü ‚Ansicht-Toolbars‘ und dort die Kästchen ankreuzen.

Mit freundlichen Grüßen

/Reinhard

(Niemals an Corel geglaubt, obwohl Designer auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber einfacher zu bedienen ist)

Danke o.T.