weia, hoffentlich bin ich bei Euch im Brett richtig, aber irgendwie ist mir kein passenderes untergekommen.
Ich mache grad meine ersten Schritte in Designer 7.1 und hab nun drei Probleme (die wohl ziemlich unabhängig voneinander sind):
Wenn ich mit der Maus scrolle verspringt er mir viel zu weit. Das heißt, ich will in meiner Zeichnung nur ein bisserl weiter runter, lande aber gaaanz unten an der gesamten Zeichenfläche. Und das obwohl ich nur eine Raste von diesem Rädchen weiterscrolle. Die Option, daß der mit dem Scrollrad in nach oben/unten verfahren soll ist aktiviert und in den anderen Programmen klappt das auch mit der dosierten Scrollerei
Ich hab ein simples Rechteck und gebe dem über dieses Koordinaten-Drop-Down Menü ne Größe ein. Nun tue ich nix weiter als einige Zeit später das gleiche Rechteck nochmal anzuklicken und -schwuuups isses 0,1 mm kleiner als vorher. Versehentliches Verziehen mit der Maus kann ich eigentlich ausschließen.
Wenn ich mein übliches simples Rechteck zeichne ist das sehr hübsch blau-rot-verlaufend mit einer immens dicken Umrandung gezeichnet. Sieht echt hübsch aus, aber ich hätte es doch lieber ungefüllt mit einer Haarlinie umrandet Kann ich ihm da irgendwo einstellen „Mache alle zukünftigen Rechtecke genauso wie dieses“? Es ist einfach lästig, das für jedes neue Rechteck wieder von Hand zu machen *jammer*
Ich hab ein simples Rechteck und gebe dem über dieses
Koordinaten-Drop-Down Menü ne Größe ein. Nun tue ich nix
weiter als einige Zeit später das gleiche Rechteck nochmal
anzuklicken und -schwuuups isses 0,1 mm kleiner als vorher.
Versehentliches Verziehen mit der Maus kann ich eigentlich
ausschließen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der PC den angegebenen cm/mm-Wert nicht in Pixeln darstellen kann und deshalb rundet.
Wenn ich mein übliches simples Rechteck zeichne ist das
sehr hübsch blau-rot-verlaufend mit einer immens dicken
Umrandung gezeichnet. Sieht echt hübsch aus, aber ich hätte es
doch lieber ungefüllt mit einer Haarlinie umrandet Kann
ich ihm da irgendwo einstellen „Mache alle zukünftigen
Rechtecke genauso wie dieses“? Es ist einfach lästig, das für
jedes neue Rechteck wieder von Hand zu machen *jammer*
Öffne zuerst das Dialogfenster „Objektformat“ (Rechtsklick in der Zeichnung -> „Format“), falls es noch nicht geöffnet ist. Dann deaktivierst du alle Objekte, indem du auf einen freien Bereich der Zeichnung klickst. Anschliessend änderst du im Formatdialog alles so, wie du es für künftige Objekte möchtest und klickst auf „Anwenden“. Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens auch für alle anderen Optionen in diesem Dialogfeld wie z. B. Schriftart, Schriftgrösse, Objektfüllung etc.: Wenn kein Objekt markiert ist, gelten alle Änderungen für künftig erstellte Objekte. Wenn ein Objekt markiert ist, gelten die Änderungen für dieses Objekt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der PC den angegebenen
cm/mm-Wert nicht in Pixeln darstellen kann und deshalb rundet.
Uuuups - echt? Sooo winzig sind aber meine Objekte gar nicht. So Kantenlänge 10 mm sind’s schon
etc.: Wenn kein Objekt markiert ist, gelten alle Änderungen
für künftig erstellte Objekte. Wenn ein Objekt markiert ist,
gelten die Änderungen für dieses Objekt.
Das ist klasse! Hab ich mir gleich „richtig“ eingestellt!
Uuuups - echt? Sooo winzig sind aber meine Objekte gar nicht.
So Kantenlänge 10 mm sind’s schon
Ich habe nicht gemeint, dass die Objekte zu winzig sind, um dargestellt zu werden. Was ich sagen wollte, war, dass vielleicht die 10mm nicht einer ganzen Pixel-Zahl entsprechen. Da der PC das Ganze ja in Pixeln darstellt, rundet er das wahrscheinlich irgendwie. Bin mir aber da nicht sicher.