Hallo,
ich möchte gerne den Boden in meiner Küche ändern, d.h.
zur Zeit liegen Fliesen auf welche ich gerne ein
Designestrich (eingefärbter Estrich) auftragen möchte
(ohne aber die ganze Küche raus zu nehmen! ). Geht
das? Wenn ja, wie verhält sich der Estrich auf den
Fugen der Fliesen?
Ah ja, und da ich keine Tür in der Küche habe und der
Übergang zur Zeit von Fliesen auf Parkett geht, kann
man den Estrich auf die Höhe des Parketts
„abschleifen“?
Ihr habt es bestimmt bemerkt… ich bin ein Amateur auf
diesem Gebiet, würde mich aber über eure Hilfe freuen!!
Hallo,
Estrich hat eine Mindeststärke von 4cm. Fangen wir damit einmal an. Es gibt den Verbundestrich und den schwimmenden Estrich. Letzterer wird so „verlegt“ dass er zum Zementboden und den Wänden keine Berührungspunkte hat aus schalltechnischen Gründen.
Designestriche? Können Sie da etwas konkreter werden? Meinen Sie Terrazzo, das sind farbige oder gestaltbare Estriche, die vor Ort „eingeschliffen“ werden müssen, kann mir kaum vorstellen, dass Sie da Ihre Küche unverrückt drin lassen können.
Oder meinen Sie einen farblichen Surfatex-Belag, der hat eine Mindeststärke zwischen 10-30mm.
Da ich Ihren vorhandenen Fliesenboden nicht kenne, kann ich Ihnen wenig sagen. Es gibt heute Verfahren, wo man einwandfrei „Fliese auf Fliese“ kleben kann, dafür ist eine gründliche Reinigung und Entfettung der Altfliese nötig, eine Vorbhandlung mit Haftgrund, ein besonderer Kleber und eine flexible Verfugung.
Allerdings habe ich in 30 Jahren Berufserfahrung noch nicht davon gehört, dass man 10mm Designestrich gut haftend auf einen Fliesennbelag pappen kann. Dieser würde - wenn überhaupt - in der Zementfuge wahrscheinlich den einzigen Halt finden. Aus dem Bauch heraus würde ich von dieser Idee Abstand nehmen. Als Handwerksbetrieb würde ich bei dieser „Bauherrnidee“ sofern dieser darauf besteht, keinerlei Garantie übernehmen.
Hallo,
eins vorab, ein Estrich ist, wenn er nicht beschichtet wird, säureempfindlich, d.h. das Essig, Wein etc. die Oberfläche schädigen. Um dies zu verhindern, muss die Oberfläche beschichtet werden, Imprägnierungen helfen nur bedingt.
Die Idee einen Designestrich zu verarbeiten und die Küche stehen zu lassen halten ich für … gewagt, ich würde in jedem Fall davon abraten.
Der Abbau der Küche kann nicht so aufwendig sein, wie das einbringen des Estrichs bei stehen lassen der Küche.
Die Fliesen würde ich immer entfernen, den Kleber runterschleifen, einen Designestrich nach Untergrundbehandlung einbringen, feinschleifen und beschichten. Dann gibt es auch keine Höhenprobleme im Randbereich zum Parkett, der Estrich ist zwar schleibar, wenn ich es richtig verstehe müßte er aber auf Null geschliffen werden, das geht nicht.
Haben Sie sich schon für ein Design bzw. eine Optik entschieden, dann könnte ich auch nähere Angaben machen.
Gruss Thorsten Just
Hallo!
Estrich auf den vonhandenen Fliesen auftragen ist kein Problem wenn Fliesen und Fugen 100% fest sind. Sollte vorher auf jeden Fall ein Haftvermittler gestrichen werden. Den Designestrich den ich kenne, wird hineingegossen und danach verschliffen, d.h. die Küche muss raus. Der Estrich sollte vollflächig und am Rand mit einer Dehnungsfuge eingebracht werden. Der Estrich ist ja nicht ganz billig und deshalb denke ich, sollte er schon ordentlich verarbeitet werden. Da müssen schon ein paar Zentimeter aufgebracht werden damit der Estrich nicht reisst. Auch sollte er an der Tür nicht abgeschliffen werden, da er sonst an dieser Stelle zu dünn wird und brechen kann.
Mein Vorschlag ist die Fliesen zu entfernen, den Untergrund ordentlich zu behandeln und danach den Estrich legen. Weiss man was unter den Fliesen ist? Altbau oder Neubau? Bei Altbau ist natürlich eine ganz andere Untergrundbehandlung notwendig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei weiteren Fragen einfach mailen.
mfg
Holger
Hallo Martine, wie ich aus deinem text entnehmen kann hast du fliesen und parkett auf einer höhe???
die nächste frage ist es estrich , wenn doch hast du eine mindesthöhe von > 3 cm aufwärts wenn es nicht dieser kieselstein boden ist,der mit harz angemischt wird ?
MfG René