Desinfektion hölzerner Käfigeinrichtung

Hallo!

Wie desinfiziert Ihr die hölzerne Einrichtung eines Käfigs, dessen Bewohner erkrankt und verstorben ist? Treppen, Leitern usw. sind gemeint. Holz ist ja nicht so ein tolles Material, um es zu reinigen.
Oder werft Ihr alles weg, bevor ein neuer Bewohner einzieht?

Gruß Carmen

Wie desinfiziert Ihr die hölzerne Einrichtung eines Käfigs,
dessen Bewohner erkrankt und verstorben ist? Treppen, Leitern
usw. sind gemeint. Holz ist ja nicht so ein tolles Material,
um es zu reinigen.

Hi

Tu es für ne Viertelstunde in den vorgeheizten Backofen bei 100 Grad. Aber bitte bleib dabei! Nicht, dass noch was anbrennt!

Grüße

Karana

OT Brrr…
Hallo,

Tu es für ne Viertelstunde in den vorgeheizten Backofen bei 100 Grad.

Auch wenn das ganz sicher ein guter Tipp ist, wäre für mich persönlich ein Tierkäfig so ziemlich das Letzte, was ich in meinen Backofen stellen wollte :smile:

Ich täte - wenn Chemie nix hilft - lieber einen neuen kaufen.

Schüttelgrüße von Jule

1 Like

Hallo,

ich würde bei Holz leicht abschmirgeln und evtl. anschließend ein Desinfektionsspray nehmen
z.B. http://www.belys-onlineshop.de/epages/61242017.sf/de…
Gut trocknen und auslüften lassen, dann müßte das gehen…

Alles Gute
Margit

Hallo Carmen,

Wie desinfiziert Ihr die hölzerne Einrichtung eines Käfigs, …

mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler und danach ein paar Tage in die Sonne stellen (sollte sie denn mal scheinen).

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

ich hatte schon an „in einen Topf mit kochendem Wasser gedacht“. Wäre ja ähnlich.
Das werde ich wohl machen.

Danke.
Gruß Carmen

Hallo!

Den Käfig kann ich auswaschen, der ist aus Kunststoff, es geht nur um die Einrichtung.

Werde aber wohl heißes Wasser nehmen. Die Sachen sind neu und noch nicht mal angeknabbert.

Gruß Carmen

Hallo Margit,

prinzipiell guter Tipp, aber zu aufwändig für die kleinen Sachen.
Danke trotzdem
Gruß Carmen

Tu es für ne Viertelstunde in den vorgeheizten Backofen bei 100 Grad.

Auch wenn das ganz sicher ein guter Tipp ist, wäre für mich
persönlich ein Tierkäfig so ziemlich das Letzte, was ich in
meinen Backofen stellen wollte :smile:

Hallo Jule.

Im Psychologiebrett gab’s neulich eine Serie über unbegründeten Ekel. :smile:

Es ist ganz sicher der beste Tipp, weil nichts beschädigt wird oder aufquillt.

Den Backofen kann man reinigen, wobei man natürlich sowieso Papier unterlegt. Desinfiziert wird er ja sowieso.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Carmen,

eine gute Wahl. In Krankenhäusern gibt es eine unentbehrliche Abteilung, den Zentralsteri. Man stelle sich also Patientenbetten vor, in denen zuvor ganz furchtbar eiterbeulige Pestkranke gelegen haben.

Diese Betten, nebst sämtlicher OP-Utensilien, Bettzeug und sonst was alles, werden mit nichts anderem als Wasserdampf sterilisiert.

Schon immer. Mach dir keinen Kopf und pack das Zeug einfach ins sprudelnd kochende Wasser. So ziemlich alles kriegst du damit platt und dem Rest ist ohnehin auch mit schwersten Geschützen der Chemo-Armade nur sehr eingeschränkt beizukommen.

Besten Gruß

Annie

1 Like