Hallo,
ich weiß mal wieder nicht wohin mit der Frage, da es Fachärzte für Hygiene oder Infektionsepidemiologie gibt einfach mal hier.
gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht über EHEC/HUS gesehen. Die Patientin war dort im Einzelzimmer isoliert. Mir wäre da nachdem ich das schlimmste überstanden habe wahrscheinlich todlangweilig. Aber da gibt es ja in vielen Krankenhäusern Bibliotheken um dem etwas abzuhelfen.
Mir ist klar, daß die Wahrscheinlichkeit sich über ein Buch anzustecken gering sein dürfte, sonst wären öffentliche Bibliotheken schon lang geschlossen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Bücher in Krankenhausbibliotheken (also die für die Besucher, nicht die Fachbibliothek der Ärzte) irgendwie nach der Rückgabe desinfiziert oder sterilisiert werden? Wenn ja, wie?
Cu Rene
Hallo,
Desinfektion oder Sterilisation geht nicht, da dadurch die Bücher zerstört werden. (Desinfektion naß, Sterilisation zu heiß.) Alles was nicht desinfiziert werden kann, muss auch bei einer Entisolierung entsorgt werden. Somit bieten sich in der Zeit für eine Isolation (nicht nur EHEC, auch andere) Groschenromane, Zeitschriften, Tageszeitungen oder der Fernseher an.
Gruß
Iggi__316
ja, wirklich problematisch
hallo,
ein sehr vernünftiger Gedanke - diese Frage aufzuwerfen!
Wie wäre es denn damit: es gibt so viele Leute, die Bücher wegwerfen wollen (oder es faktisch tun) - wenn man nun aus solchen Büchern einen Fundus bildet, aus dem Krankenhausbibliotheken für solche Fälle schöpfen könnten?
Wäre eine gute Aufgabe für Ehrenamtliche mit Lagerungsmöglichkeit/viel Platz … (da Krankenhäuser i.d.R. nicht genug Platz haben und auch die Brandgefahr solchen Lagerungsgutes für Krankenhäuser wohl besonders relevant ist)
S.I.
Hallo,
da sie sicher nicht über die Altpapiersammlung entsorgt werden dürfen, müßte sich auch noch jemand finden, der die Entsorgungskosten trägt.
Da dürften auf Dauer elektronische Lesegeräte für ebooks, die man entsprechend reinigen kann (die ganzen medizinischen Geräte müssen ja auch gereinigt werden, irgendwie muß das wohl gehen), eine bessere Lösung sein. Auch wäre auch ein Hörbucharchiv denkbar, das man von außen irgendwie einspielen kann.
Cu Rene
Hi,
da sie sicher nicht über die Altpapiersammlung entsorgt werden
dürfen,
Bist Du wahnsinnig? Das ist doch dann Sondermüll.
Menno …
Gruß,
Anja
Hallo Anja,
Wie lange überleben keime auf Büchern? Weniger lang als du es glaubst… Man mag es gar nicht glauben, auf den Büchereibüchern in der Stadt wären fast die gleichen Erreger wie im Krankenhaus… Es gibt sehr seltene Fälle, da würde man die Bücher vernichten, ansonsten ist es Quatsch die Bücher wegzuwerfen!
Liebe Grüsse
Anja