Desinfektionsmittel abgelaufen

Hallo,
die Rotzerei hat uns gerade im Griff.
Weil das Weibchen mich eh schon angesteckt hat, habe ich das Desinfektionsmittel aus dem Schrank geholt.
Obwohl überall Schnieftücher sind, läuft es nicht superhyginisch ab.
Nicht jedes Niesen landet in der Armbeuge oder eben im Tuch.
Oops, das Desinfektionsmittel ist abgelaufen.
Ergibt sich daraus eine ungewünschte Reaktion?
Kann Desinfektionsmittel sich verändern?
Vielen Dank für Aufklärung!
Mao

Ne, dürfte nichts machen, wenn es nicht zehn Jahre drüber ist.

1 Like

Was soll da jetzt das Desinfektionsmittel noch bewirken, egal ob abgelaufen oder nicht?

2 Like

Wie lange isses denn schon abgelaufen? Riecht’s (soweit Du das halt beurteilen kannst g) und fließt’s und sieht’s noch so aus wie immer?
Und braucht Ihr das wirklich? Ich meine, wenn Ihr eh grad am Wettrotzen seid, dann ist’s doch eh egal? Gäste werden ausgeladen (so wie seinerzeit, wenn man die Pest im Haus hatte…)

Gute Besserung Euch beiden

1 Like

Verdammt Du warst schneller. Aber das ist ja nur weil ich noch höflich gute Besserung gewünscht hab. So! Nähmlich(sic!)

1 Like

Meines Wissens müssen Desinfektionsmittel ein Haltbarkeitsdatum enthalten.
Je nach Inhaltsstoffen kann das sinnvoll sein, oder auch nicht.

Bei alkoholischen Desfinektionsmitteln kann sich der Alkohol verflüchtigen, bei Mitteln, die einen kleinen Wirkstoffanteil in Lösung haben, müsste man prüfen, wie langzeitstabil dieser jeweilige Wirkstoff ist - auch unter Beachtung der Art der Lagerung.

1 Like

Zum Beispiel geht man notgedrungen noch mit anderen Menschen um.
Es gibt noch Eltern im hohen Alter, die am Ende eines Kuhkaffs leben und Hilfe in Form von Fahrdienst brauchen…

Aber da reicht doch Händewaschen aus!

1 Like

Schon klar…
Deshalb gibt es im Eingangsbereich von Krankenhäusern auch keine Waschbecken, sondern Spender mit Desinfektionsmitteln…
Aber kann Desinfektionsmittel verderben?

Hi,
Ziemlich oft topic: man ist schon ansteckend, wenn man noch keine Symptome zeigt. Daher ist es bereits zu spät. Und tröpfcheninfektion funktioniert sehr breitgestreut. So gut kann man gar nicht zielen, dass alles in der armbeuge landet (desinfiziert du die dann jedes mal?), es sprüht drumherum. Dito beim Taschentuch. Deswegen ist das desinfeltionsmittsel sinnlos. Aber der Hersteller freut sich
Und die Pharmaindustrie auch: du leistest mit dem desinfizieren deinen kleinen Beitrag zum Anstieg von Allergien, die dann wieder Ärzte beschäftigen, die Medikamente verschreiben, die dir Pharmaindustrie reich machen.

Die Franzi

1 Like

Hi?,

Die schützen weniger dich (Aber auch; wegen Hepatitis und sowas. Niemand kommt wegen grippe ins Krankenhaus) als vielmehr die Patienten. Da sind genug im Gebäude, die an einer Grippe sterben würden. Dr. Semmelweis hat vor fast 200 Jahren die Sterblichkeit von Müttern und ihren Neugeborenen reduziert, und zwar drastisch, indem er Ärzte u d Hebammen sagte, sie sollen sich vor jedem Kontakt mit schwangeren sowie Neugeborenen und ihren Müttern die Hände waschen.

Die Franzi

1 Like

Wie war das? Dir Kuh im Dorf lassen?

Die wenigsten waschen die Hände richtig. Wären dort Waschbecken, dann würde dort eine Schlange entstehen, denn alleine das Einseifen braucht dann mind. eine Minute. Inklusive Abwaschen und trocknen also schon nicht unerheblich. Die Desinfektionsspender gehen dagegen „im Vorbeigehen“.

Die eigentliche Frage ist so zu beantworten: Verderben können diese, egal auf welcher Basis sie bestehen, erst mal nicht. Allerdings sind die meisten Stoffe flüchtig und auch gut verschlossene Gefäße lässt diese mit der Zeit abbauen. Ergo bleibt zum Schluss nicht genug aktives Material, was die Keime abtötet und dann eben mehr Überlebenschance haben.
Meine Gedanken gehen dann halt in die Richtung: Nimm was mehr, arbeite genauer und lass es länger einwirken - das sollte noch zu kompensieren sein.

LG
Ce

P.S.: Auch wenn ihr euch die gleichen Erreger zugezogen habt, so ist es dennoch wichtig, besonders auf Eindämmung zu achten. Man kann sich imho auch wieder selbst infizieren.

Moin,

von was für einem Zeug redest du? Reiner, steriler Alkohol? Irgendein Quecksilberzeug? Wässrige Lösung? Handdesinfektion? Wunddesinfektion?
Verändern können sich diese sicher - Jahrhunderte halten sie vermutlich nicht. Vielleicht geht auch die (Kunststoff?)Verpackung oder Teile daraus langsam in lösung und deswegen darf man das Zeug nicht mehr verwenden?
Andererseits kostet 1/2l Sterillium in der Versandapotheke zB €4,50 will man dafür was riskieren?

VG
J~

Wegen Husten und Schnupfen nicht, aber bei Grippewellen sind Krankenkernhäuser jedoch regelmäßig überfüllt.

Hi,

Ja. Die alten Leute und Menschen mit einem Immunsystem, das nicht inordnzngist. Die sind aber nicht wegen der grippe da, sondern wegen ihrer grunderkrankung in Kombination mit Grippe. Wenn ich mir eine echte Gruppe Eingänge, dann kann das bei mir einen MS-schub auslösen, wegen dem ich möglicherweise stationär aufgenommen werde , weil die mich nicht alleine lassen, wenn ich hochdosiskortison kriege.

Die Franzi

ich denke, es kommt darauf an, wie das mittel angewendet wird und vorallem: wielange ist es denn bereits abgelaufen. wahrscheinlich verliert es einfach nur seine wirkung, wenn es länger abgelaufen ist. wenn wir zuhause krank sind, achten wir darauf, die angeschnäuzten taschentücher wegzuräumen und immer mal wieder die hände zu waschen. meiner meinung nach muss man da gar nix extra desinfizieren.

Hallo,
abgelaufen ist es seit 2013. Also doch schon etwas älter.
Gekauft hatte ich es, als der Kater Durchfall hatte, um die betroffenen Stellen zu desinfizieren.
Wenn das Mittel noch da ist, hätte ich es letzte Woche benutzen können.
Aufgrund des Ablaufdatums kam mir die Frage, ob das egal ist, oder ob es zu Veränderungen kommt.
Wir haben es auch ohne überlebt und die Flasche wird entsorgt…
Mao