Desinfizieren Leder/Stoff

Hallo,

Womit kann ich Leder/Kunstleder/Stoff Sachen desinfizieren, ohne die kaputt zu machen?

Es geht um Desinfektion von Schuhe, Handschuhe, Arbeitsbekleidung und Armbanduhr!

Es eilt und ist sehr wichtig!

Kann ich es einfach mit Alkohol abtupfen? Werde ich damit Ledersachen nicht beschädigen?

Schönen Tag noch!

Hallo

Ich vermute, die Sachen sollen wiederverwendet werden.

Für Schuhe und Textilien gibt es Pflegehinweise, die für jedes Material anders sind.
In anderen Worten, wenn Du was anderes machst, gehen die Sachen wahrscheinlich sofort oder bald kaputt.

Müssen Sachen desinfiziert werden, sollten es spezielle Materialien sein, die für Desinfektion geeignet sind.
Z.B. Kochwäsche.

Bei Kleidung denke ich an spezielle Waschmittel(gibts sowas?), die Drogerie wird einiges anbieten, da kann man bestimmt einiges studieren.

Bei Armbanduhren und Schuhen sind doch das Problem die Ecken, Hohlräume oder „inneren Werte“ wenn ich das mal so sagen darf.
Erst wenn z.B. der ganze „Speck“ einer Armbanduhr entfernt worden ist, was mit Ultraschall halbwegs machbar ist, könnte man bei einer wasserdichten Uhr(ohne Leder) mit üblichem Desinfektionsmittel rangehen. Man denke z.B. an die Scharniere im Armband.
Bei den Schuhen ist es einmal so ähnlich und man denke auch an die Socken und Füße darin, die ein pneumatisches Gebilde darstellen.

MfG
Matthias

Anwendungszweck ist wichtig
Hallo nochmal

Man denke zum Beispiel an die Maßnamen bei Viehseuchen und der Verhinderung deren Ausbreitung.

MfG
Matthias

Die Sachen sind mal plötzlich ins verseuchte Wasser hingefallen :frowning: , aber ich möchte die weitertragen.

Hallo,

was verstehst du denn unter verseuchtem Wasser? Unter Umständen reicht eine ganz normal und ohne Hysterie betriebene Reinigung mit gängigen Mittel und Methoden, die man auch dann anwendet, wenn etwas „normal verschmutzt“ ist.

LG Barbara

Hallo,

ins verseuchte Wasser
hingefallen

Welche Seuchenerreger hast du im Wasser entdeckt? Cholera, Pest o.ä. Informiere bitte schnellsten das nächste Gesundheitsamt.

Gruß
Otto