Hallo!
Ich weiss, dass desinfizierende, antibakterielle Putzmittel nicht für den Dauergebrauch zu empfehlen sind. Trotzdem suche ich eines um beim Umzug in eine neue Wohnung mal richtig sauber zu machen.
Kann mir jemand eines empfehlen? (auch stärkere, wenn ihr welche kennt am besten auch mit Bezugsquellen/Supermarkt/Drogerie)
LG, sunny
Hallo Sunny,
was geht ist Dan Clorix - es oxidiert organisches Material (gut zum Vasen und Toilette reinigen, auch für Tee- oder Kaffeflecken geeignet).
Würde mich aber schon interessieren, welch fürchterlich ansteckende Krankheit die Vormieter hatten, dass Du mit derartigem Zeug die ganze Wohnung putzen willst?
Die meisten gefährlichen Viren, Bakterien und Parasiten leben außerhalb des Wirts nicht lange, die anderen sind harmlos.
Zum richtig sauber machen tuts auch ein Allesreiniger (oder Schmierseife).
Gruß, Anne
Ich weiss, dass desinfizierende, antibakterielle Putzmittel
nicht für den Dauergebrauch zu empfehlen sind. Trotzdem suche
ich eines um beim Umzug in eine neue Wohnung mal richtig
sauber zu machen.
Kann mir jemand eines empfehlen? (auch stärkere, wenn ihr
welche kennt am besten auch mit
Bezugsquellen/Supermarkt/Drogerie)
LG, sunny
Sagrotan habe ich. Da steht aber „Bad-Reiniger“ drauf. Ich suche vor allem etwas für einen verlegten, kurzen Kunststoffteppich. Den darf ich nicht rausnehmen und bevor ich einen neuen Teppich drüber lege möchte ich den alten komplett desinfizieren. Am liebsten mit einem Mittel, das längere Zeit also vorrätig desinfiziert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das ist ja ein Bleichmittel meiner Vermutung nach.
Ich suche vor allem etwas für einen verlegten, kurzen Kunststoffteppich. Den darf ich nicht rausnehmen und bevor ich einen neuen Teppich drüber lege möchte ich den alten komplett desinfizieren. Am liebsten mit einem Mittel, das längere Zeit also vorrätig desinfiziert.
Ist dieses Dan Clorix dann auch noch erste Wahl?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo sunny,
also geh bitte in Gottes Namen hin, leih´dir nen Teppichreiniger, der mit heißem Wasserdampf betrieben wird. Mehr steril geht absolut nicht, glaub mir das einfach mal (vgl. W. Moers „Je Bunil, Desto Umwelt“).
Wenn du mir nicht glaubst, ruf in irgend nem Krankenhaus an und sprich mit dem Diensthabenden der Zentralsterilisation. Selbst eitrigste Pestbeulengeschwürflüssigkeit kriegen die mit Wasserdampf wech.
Andererseits wiederum kann dich keine Wohnungsgesellschaft oder Vermieter zwingen, einen verkeimten und verdreckten Teppichboden drinzulassen.
Im allerschlimmsten Fall mußt du beim Auszug den Originalzustand wiederherstellen. Aber das gehört eher ins Mietrechtsbrett.
Gruß Awful Annie
1 „Gefällt mir“
Desinfizierendes Mittel für Teppich
Hallo,
Ich suche vor allem etwas für einen verlegten, kurzen
Kunststoffteppich. Den darf ich nicht rausnehmen und bevor ich
einen neuen Teppich drüber lege möchte ich den alten komplett
desinfizieren. Am liebsten mit einem Mittel, das längere Zeit
also vorrätig desinfiziert.
Das hättest du gleich schreiben sollen… Naja, wie ein Vorposter schon schrieb: Einen Wasserdampfteppichreiniger. Den kann man ausleihen (in Drogerien oder Haushaltswarengeschäften).
Dann gibt es noch so ein komisches Pulver, das man mit einer Maschiene in den Teppich einarbeitet und dann absaugt. Da habe ich allerdings vergessen wie es heißt… (vielleicht kann das jmd. Nachtragen)
LG Backs
Wie aus dem Vortext entnehmbar ist, handelt es sich bei dem zu reinigenden Objekt offenbar um einen kurzflorigen Textilbelag, der gereinigt werden soll.
Hier bitte „Hände weg“ von allen bleichend wirkenden Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Die Farbverschiebungen („Flecken“), welche hierdurch mit großer Wahrscheinlichkeit produziert werden, sind irreversibel.
Bei Textilbelägen, deren genauer Aufbau (z.B. Ausrüstung des Rückens) und Befestigungsart (lose verlegt/fixiert/verklebt?) nicht genau bekannt sind, gilt vorerwähnetes auch für sogenannte „Wasserdampfreiniger“.
Diese Methode der Reinigung kann aus mehreren Gründen nicht fachgerecht sein nd sie ist es auch nicht!
Sie wird in den einschlägigen Regelwerken (z.B. DIN 18560) weder aufgeführt noch durch die relevanten Belaghersteller von Textilbelägen empfohlen.
Zudem fällt sie weder unter eine Unterhaltungsreinigung, noch eine Zwischenreinigung oder gar Grundreinigung. Das kann sie auch nicht, denn die gelösten Schmutzpartikel werden nicht aufgenommen/entfernt, sondern lediglich in tiefere Schichten des Belagaufbaus, auf das Trägergewebe, geführt. Aus den Augen - aus dem Sinn, so scheint es.
Bei einem auftretenden Schaden am Bodenbelag wird es zudem nur schwer möglich sein, hierauf basierend die Verantwortlichkeit auf andere Aspekte abzuwälzen.
Wenn eine Textilbelag-Reinigung erfolgen soll, erst einmal abklären (lassen), welche Methode überhaupt gefahrlos zum Einsatz kommen kann.
Manchmal reicht es ja bereits, eine Trockenreinigung in Form von Trockenpulver, welches lose aufgebracht dann in die verschmutzte Faser einmassiert wird und nach 15 Minuten das Ganze mit einem Bürstenstaubsauger (!) abzusaugen.
Aber auch hier gilt: vorher prüfen, ob sich nicht ggf. durch die eingewirkte Mechanik die Polfaserbündel öffnen.
Die Belagoberfläche sähe hinterher womöglich dauerhaft so aus wie mein Haupthaar nach einer entspannenden Kopfhautmassage…
-.-.-.-.-
Ein Wochenendgruß: - Klaus -
1 „Gefällt mir“
Es gibt keine zugelassenen Desinfektionsmittel, welche Teppiche reinigen könnten, ohne das Material zu schädigen - das ist genau das Problem mit welchem die Mittelhersteller in Pflegeheimen etc. zu kämpfen haben. Für einen Teppich reicht eine normale Reinigung mit ner ordentlichen Reinigungsmaschine und dem entsprechenden Schaum…