Ich habe an euch eine Frage zu internationalen Desinvestitionen und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Da ich in der meisten Literatur nur Informationen zu „normalen“ Desinvestitionen finde, frage ich mich, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen internationalen und nationalen Desinvestitionen gibt. Ich habe als Desinvestitionsarten z. B. Management Buy-out und Buy-in, Employee Buy-out, Spin-off und Equity carve-out gefunden.
Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Arten gibt, die man nur bei der Abstoßung ausländischer Tochterunternehmen anwendet oder ob es als inländisches Unternehmen keinen Unterschied macht ob man eine Desinvestition in einem ausländischen oder inländischen Unternehmen durchführen möchte…
Vielen Dank.
Franziska
Hallo franziska,
Da ich in der meisten Literatur nur Informationen zu
„normalen“ Desinvestitionen finde, frage ich mich, ob es
irgendwelche Unterschiede zwischen internationalen und
nationalen Desinvestitionen gibt. Ich habe als
Desinvestitionsarten z. B. Management Buy-out und Buy-in,
Employee Buy-out, Spin-off und Equity carve-out gefunden.
Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Arten gibt, die
man nur bei der Abstoßung ausländischer Tochterunternehmen
anwendet oder ob es als inländisches Unternehmen keinen
Unterschied macht ob man eine Desinvestition in einem
ausländischen oder inländischen Unternehmen durchführen
möchte…
Rein technisch gibt es keine Unterschiede zwischen in- und ausländischen Desinvestitionen. Allerdings können sich aus dem Rechtssystem des NL-Landes einige Besonderheiten ergeben (wenn z.B. keine Devisen transferiert werden dürfen oder wenn Fördermittel gewährt wurden etc. ppp).
Ciao maxet.