Desire/Interest bei AIDA

Liebe/-r Experte/-in,

was ist der Unterschied zwischen DESIRE und INTEREST bei AIDA?

Hallo donatus.orth,

Interest: Kaufinteresse erwecken, durch einen Nutzen.
Aufgabe: dem Kunden vermitteln, dass meine Leistung für ihn nützlich ist.

Desire: Wunsch/Bedürfnis, es zu besitzen erwecken.
Aufgabe: Kaufentscheidung – Kunde möchte Produkt/Dienstleistung besitzen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe/-r Experte/-in,

Gib bitte zwei konkrete Beispiele für Elemente, die ganz klar nicht in die jeweils andere Kategorie gehören.

Das heißt: Welches Beispiel gehört zum „Interest“ aber nicht zum „Desire“? Welches Beispiel gehört zum „Desire“ aber nicht zum „Interest“?

Interest= Ich interessiere mich für das Samsung Galaxy
Desire= Ich will unbedingt ein Ipad

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Beim AIDA-Modell wird der Prozess der Werbewirkung in die vier Stufen Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire, ((Kauf-)Wunsch) und Action (Kaufhandlung) unterteilt.

Zwischen Interesse und Kaufwunsch liegt ein erheblicher Schritt in Gestalt einer erhöhten Intensität, einer weiteren Konkretisierung.

Ein mensch wird sich für viele Dinge interessieren, ohne sie unbedingt alle besitzen (kaufen) zu wollen. Man kann sich das wie einen immer enger werdenden Korridor vorstellen: Man wird auf sehr viele Dinge aufmerksam, interessiert sich für eine Menge davon, möchte dann einen Teil davon kaufen, setzt das aber nur für einen wiederum geringeren Teil in die Tat um.

Hallo Donatus

es ist einfach ein hoeheres Motivationsniveau. Du kannst Interesse (=INTEREST) an etwas haben, so z. B. an einem IPhone 5, stehst aber noch nicht Schlange vor einem Apple Laden. Solltest Du hingegen das Beduerfnis (=DESIRE) nach einem IPhone 5 haben, machst Du natuerlich viel mehr. Du liest alle moeglichen Berichte, blendest evtl. Kritiken vielleicht aus, stellst Dich nachts um 2 am Apple Laden an, usw. Fuer das Marketing ist es wichtig, potentielle Kunden schnellstmoeglich ueber die Stufen A-I-D zu Action (=Kauf) zu fuehren.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss aus Perth, Steffen

Liebe/-r Experte/-in,

Also Interest = Bedürfnis, Desire = Bedarf?