Hallo!
Ich arbeite als Krankenschwester in einem Pflegeheim und wir verwenden sehr gerne die Desitinsalbe zur Decubitusbehandlung, bzw. -prophylaxe. Nun möchte ich wissen, ob man die alten Salbenreste auf der Haut entfernen muß, bevor man wieder welche aufträgt, oder ob man diese einfach darübergeben kann. Da es sich um eine Lebertranzinkpaste handelt, ist sie nur mit Öl zu entfernen.
Danke im Voraus
Renate
Liebe Renate
Laut Angaben in der Roten Liste, muss man die Salbe nur dann entfernen, wenn eine anderen Salbe eingesetzt werden soll, um evtl eine Minderung der Wirksamkeit zu vermeiden.
Irgendwie ist es logisch, dass allzuviel an den Wunden herum zu laborieren schädlich und auch schmerzlich sein muss. Ich sehe vorderhand keinen Grund festsitzende Reste zu entfernen. Falls nekrotisches Gewebe darunter liegt, sieht die Situation anders aus. Was sagen eure Ärzte dazu?
Dein, Mike
Hallo Mike!
Voerst herzlichen Dank!
Ich habe noch keinen Arzt dazu befragt, aber ich kann mich gut an meine Ausbildungszeit im Krankehaus erinnern, wo uns ans Herz gelegt wurde, vor allem die Salbenreste der Desitin zu entfernen. Und es erscheint mir irgentwie auch logisch, daß man nicht eine Schicht über die andere einfach drüberschmiert, die frische kann da ja gar nicht zur Wirkung kommen, oder?
Vor allem diese Salbe trocknet die Haut auch ziemlich aus.
Vielleicht lieg damit auch falsch, denn bei uns im Haus sind nicht alle meiner Meinung!
Liebe Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mike!
Voerst herzlichen Dank!
Ich habe noch keinen Arzt dazu befragt,
aber ich kann mich gut an meine
Ausbildungszeit im Krankehaus erinnern,
wo uns ans Herz gelegt wurde, vor allem
die Salbenreste der Desitin zu entfernen.
Und es erscheint mir irgentwie auch
logisch, daß man nicht eine Schicht über
die andere einfach drüberschmiert, die
frische kann da ja gar nicht zur Wirkung
kommen, oder?
Vor allem diese Salbe trocknet die Haut
auch ziemlich aus.
Vielleicht lieg damit auch falsch, denn
bei uns im Haus sind nicht alle meiner
Meinung!Liebe Grüße
Renate
Hi Renate
seh ich auch so, Lebertran ist sehr empfindlich und wird leicht ranzig, erst mal mit einem ölgetränkten Tuch die Salbenreste entfernen, dann neu auftragen.
Gruss
Rainer
Hallo Renate,
ich bin ebenfalls Krankenschwester und arbeite in der Altenpflege (ambulant). Ich würde Dir auf jeden Fall raten, alte Salbenreste schonend zu entfernen. Gute Erfahrungen haben wir mit kaltgepreßtem Olivenöl gemacht, es versorgt die empfindliche Haut zusätzlich mit Vitaminen und Nährstoffen. Der Zinkanteil wird beim Austrocknen ziemlich hart und kann scheuern, schadet dann mehr als er nützt.
Aber noch ein Hinweis in eigener Sache. In aktuellen Pflegefachzeitschriften wird schon länger propagiert, daß zinkhaltige Salben zur Dekubitusprophylaxe und -behandlung als nicht mehr so geeignet angesehen werden, da sie wie oben beschrieben, durch die Trocknung verhärten und dann reiben und scheuern. Zudem trocknet die darunterliegende Haut zusätzlich aus. Wenn Du interessiert bist, informiere ich Dich gerne über Alternativen und Erfahrungen in diesem Bereich.
Mit frdl. Grüßen
Gabi
Hallo Gabi!
Wenn Du Informationsmaterial hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir etwas zukommen lassen würdest, meine Email-Adresse hast Du ja.
Danke!
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]