Deskjet 4v Scanner antwortet nicht

Hi Experten
Ich habe einen HP Skanjet 4C mit SCSI-Anschluss von einem Kollegen übernommen. Ich habe mit ihm unter grossen Mühen zweimal scannen können.
Weil alles so mühsam war, habe ich von HP einen neuen Treiber heruntergeladen und alles berücksichtigt was mir einfiel (Kabel kontrollieren, vorher einschalten, nochmals in C: installieren) und trotzdem bekomme ich immer die Meldung, das der Scanner nicht eingeschaltet ist, oder mit einem anderen Programm belegt ist. Das Licht brennt im Scanner also ist er eingeschaltet. Könnte es sein, dass Paprport (auch installiert) mit der Funktion interferiert?
Was kann ich machen, um die Sache abzuklären und endlich mal zu scannen?
Grüsse,
Mike

Welches Betriebssystem verwendest du ? Unter NT gabs mal Probleme, das ist bekannt. Unter Windows 9.x geht er perfekt. Allerdings ist die Reihenfolge der Installation etwas wirr. Zuerst mit DeskScan beginnen, dann wird Paperport verlangt, dann wieder DeskScan. ScanJet-Copy wieder ganz unabhängig davon.

Gruß,
Klaus

Lieber Klaus,
Ich benutze Windows 98. Ich habe gerade versucht Paprport zu starten, und bekam einen Message: Unvollständig installiert. Neu installieren. Das werde ich tun.Kann es daran liegen?
Was meinst Du mit „etwas Wirr“? Muss ich etwas tun, oder nur die Aufforderungen befolgen?

Grüsse.
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Software per Fehlermeldung anbietet, neu zu installieren, würde ich das mal machen. Falls es danach immer noch nicht gehen sollte, würde ich das ganze deinstallieren, und nach einem Rechnerneustart nochmal installieren. Und schal mal nach, ob deine Installationsdisketten komplett sind. Zum vergleich mal meine:

DeskScan II ----------4 Disketten
Paperport 3.0 --------3 Disketten
ScanJetCopy 2.0-------2 Disketten

Lieber Klaus
Ich habe die Anzahl Disketten kontrolliert. Alles richtig. Ich habe neu installiert, auch Paperport.
Ohne Erfolg. Zunächst bekam ich eine Meldung,dass das Gerät nicht richtig angeschlossen sei. Ich befolgte den Vorschlag nach dem Treiber zu suchen. Meldung: Kein Treiber zu finden. Befolgte die Aufforderung nach einem neuen Treiber zu suchen, brach aber ab, als ich mich bei Microsoft registrieren sollte.

Ich schaute bei den Installationsdisketten nach, ob dort Treiber sind. Ja , jede Menge, die auch in Windows/INF Verzeichnis installiert sind. Dann bekam ich eine MeldungHPSCNST.Ddll ist verknüpft mit dem fehlenden ExportHPSJ32 dll:35

Jetzt weiss ich nicht weiter. Hast Du eine ahnung was ich noch tun kann?
Wie bei mir::

DeskScan II ----------4 Disketten
Paperport 3.0 --------3 Disketten
ScanJetCopy 2.0-------2 Disketten

Funktioniert denn die SCSI-Karte ? Verwendest du die zum Scanner mitgelieferte, oder eine „richtige“ wie z.B. Adaptec oder Dawi ? Ist der Scanner terminiert ? Falls es eine „richtige“ SCSI-Karte für mehrere Geräte ist, müssen beide Enden des SCSI-Busses terminiert sein.
Meldet sich die SCSI-Karte und der Scanner beim Booten ? Vielleicht kannst du den Scanner mal an einem anderen Rechner, der SCSI hat probieren.
Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Nachgang: Jetzt meldet das Program beim Neustart, dass der Scanner nicht richtig angeschlossen ist, und dass ich die Anschlüsse prüfen soll. Es stehen aber nur Serial und COM1 oder COM2 zur Auswahl. Ich habe aber den Scanner auf einem SCSI-Anschluss. Was tun?
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Funktioniert denn die SCSI-Karte ? Verwendest du die zum
Scanner mitgelieferte,

Ja, das Original

Ist der Scanner terminiert ?

Da bin ich unsicher. was ist das „terminieren“?
Falls es eine

Meldet sich die SCSI-Karte und der Scanner beim Booten ?

Ich bin nicht sicher was „melden“ hier heisst. Der Scanner regt sich und es kommen keine Fehelrmeldung betreffend SCSI-Anschluss.

Vielleicht kannst du den Scanner mal an einem anderen Rechner,
der SCSI hat probieren.

Ja, gute Idee, aber zZt. habe ich keinem mit einer solchen Karte

Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, weiß ich im Moment
auch nicht weiter.

Lästig Huh! Ich bin auch genervt.
Gruss,
Mike

Ist der Scanner terminiert ?

Da bin ich unsicher. was ist das „terminieren“?

Terminieren ist das setzen eines Abschlußwiderstandes, am ende des SCSI-Kabels. Immer das letzte Gerät in einer SCSI-Kette muß terminiert sein. Ganz genau kann ich das auch nicht erklären, aber ich hab mal gehört, daß ohne diesen Terminator ein „Echo-Signal“ zurückreflektiert wird, das den Kontroller irritiert, und zu Datenverlust führen kann. Bei manchen älteren Geräten wie z.B. meinem alten CD-ROM, wird ein Wiederstand eingesteckt, der ähnlich wie ein Kamm aussieht. Bei neueren Geräten sind meistens Schiebe- oder Drehschalter an der Rückseite. Einer für die SCSI-ID, der andere für Terminator Ein/Aus.

Ich bin nicht sicher was „melden“ hier heisst.

Also bei mit meldet sich der Kontroller beim Bootvorgang mit „Adaptec 2940 PCI“, anschließend werden alle eingebauten SCSI-Geräte namentlich aufgelistet. Ähnlich wie bei EIDE die Festplatten. Wenn der Scanner bei booten eingeschaltet ist, wird der auch angezeigt.

Gruß,
Klaus

Lieber Klaus,
Vielen Dank für die Information. Ich habe auch lange auf der Karte gesucht, um diesen Widerstand/Schieberegler zu finden, kam dann zum Schluss, da es HP dedicated ist, wird es schon „terminiert“ sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Eine solche Anschluss-da Meldung habe ich nicht gesehen.

Ich glaube wir haben uns lange genug damit aufgehalten. I werde versuchen einen „Techniker für Scanner“ lokal aufzutreiben und er/sie soll es einrichten oder rausschmeissen.

Vielen Dank nochmals. Jetzt lassen wir die Sache auf sich beruhen. Falls ich Aufschluss bekomme, werde ich mich melden.
Grüsse, Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]