Hallo Leute…
ich habe eine Frage zur deskreptiven statistik…vielleicht kann mir einer von euch helfen…wäre super…
und zwar gehts dabei um eine hausaufgabe:
Hier die Fragestellung:
Ein Aktienindex Habe die Form einer gewichteten Summe von Aktienkurs-Messzahlen. Das Gewicht ist jeweils proportional zum Grundkapital. Auf die 300 im Index berücksichtigten Aktiengesellschaften entfällt insgesamt ein Grundkapital von 10(hoch 11) DM. Der Aktienindex zeige folgende Reaktion: Bleibt der Kurs der Aktie Nr. 1 gleich und steigen alle restlichen Kurse um 10%, so steigt der Index von 1 auf 1,099. Wie groß ist das Grundkapital der Aktiengesellschaft Nr. 1?
Wäre wirklich super, wenn mir jmd. die Lösung schreiben könnte hier…
Schon mal Dank im Voraus.
Gruß, Pico
Servus,
das passt eher ins Mathe-Brett, denke ich…oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pico,
Der Index steht bei 1 und würde, steigen alle proportional um 10% an, auf 1,10 steigen. Man weiß, dass einer nicht steigt. Und es wird einen Anstieg von nur auf 1,099 beobachtet.
Der Anteil des stagnierenden Unternehmens an den 10% beträgt also 0,001, der Anteil am Index (= 1) ergibt sich demnach nach via Dreisatz als 0,01.
Ein zweiter Dreisatz macht transparent: wenn der Index 1 den 10**11 DM Grundkapital entsprechen, dann entsprechen 0,01 an dem Index einem Grundkapital von 10**9 DM.
LG
Patrick
gewichtete Summe
Ich habe das auch so gerechnet!
Aber als ich dann die Frage nocheinmal durchgelesen habe, da ist mir aufgefallen, dass da von einer gewichteten summe die rede ist.
d.h. ja eigentlich, dass die aktie nr. 1 ein geringeres oder höheres gewicht haben kann, als andere aktien…
spielt das eine rolle?