seit einiger Zeit hab ich folgendes merkwürdiges Problem und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesbezüglich evtl. einen Tipp für mich hätten:
Wenn ich Word-Dateien speichern möchte, ist unter „Speichern unter“ die Möglichkeit „Desktop“ nicht mehr gegeben. Gleiches gilt wenn ich Anhänge für eine Email auswählen möchte. Ich kann auf das Desktop nicht mehr zugreifen (auch nicht unter: Computer o.Ä.)
Komischerweise kann ich z.B. Adobe oder PP Dateien sehr wohl weiterhin auf dem Desktop speichern, nur Word nicht.
Da ich wichtigere Sachen die ich schnell finden muss immer auf dem Desktop hinterlege würde ich mich freuen wenn ich das irgendwie lösen könnte, da ich unter „Dokumente“ immer ewig suchen muss
Es handelt sich um Windows 7 und Office 2007.
Ich freue mich über jegliche Tipps,
vielen Dank im Vorraus und schönen Abend noch,
Jasmin
Wenn ich Word-Dateien speichern möchte, ist unter „Speichern
unter“ die Möglichkeit „Desktop“ nicht mehr gegeben. Gleiches
gilt wenn ich Anhänge für eine Email auswählen möchte. Ich
kann auf das Desktop nicht mehr zugreifen (auch nicht unter:
Computer o.Ä.)
Hallo Jassy30,
versuch es mal so= geh auf den Desktop, anschließend öffnest du „Computer“. Links oben müsste Favoriten stehen, klicke mit der rechten Maustaste auf „Aktuellen Ort zu Favoriten hinzufügen“. dann müsste desktop wieder zum speichern erscheinen. Wenn dies nicht klappt, probier es mal unter = System/User/der User/Desktop
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig versanden und konnte dir hiermit weiterhelfen ^^
Hallo Jasmin,
Ich vermute, dass du den Shortlink aus den Favoriten ungewollt mal entfernt hast.
Mache dazu irgendeinen beliebigen Ordner auf.
Gehe zum Desktop: Computer -> C -> Benutzer -> dein Benutzernamen/-konto -> Desktop
Ziehe den Ordner per Drag´n´Drop in den Favoritenordner (links ganz oben im Explorer)
Er sollte nun dort sichtbar sein.
Probiere jetzt noch einmal ein Word, Excel oder sonst irgendeine Dokument zu speichern.
Der Desktop sollte jetzt wieder da sein. Gegebenenfalls den Ordner Favoriten nochmals ausklappen.
Hast Du Dein Prob schon gelöst? Diese Phänomen habe ich auch schon bei Firmen-PCs beobachtet. Das kann mit einer Einstellung zusammenhängen. Andererseits sollten nie Dokumente auf dem Desktop abgespeichert werden, dafür gibt es die Bibliothek mit den Eigenen Dokumenten!
Vielleicht hast Du auch nur den Desktop-Ordner aus den Favoriten gelöscht oder aber auf dem Desktop die rechte Maustaste gedrückt, Ansicht gewählt und Desktopsymbole anzeigen ausgeschaltet. Dann nix wie hin und wieder einschalten.
Solltes Du den Desktop-Link gelöscht haben, kannst Du den wieder einbinden (WIN+E, LW C:, Ordner „Benutzer“ und den eigenen Ordner wählen, Desktop-Ordner mit Drag&Drop in die Favortien verlinken).